SSD der Löns-Realschule startet Schnuppermonat

Die heutige SSD-Stunde war im wahrsten Sinne des Wortes ,,prall gefüllt“: insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler nahmen an der ersten offiziellen AG-Stunde im neuen Schuljahr statt.

Es sind Schüler*innen aus den Jahrgängen 5-9 vertreten, von denen die neu zu uns gestoßenen  von ihnen im Monat September von unseren ,,alten Hasen“ in alle Bereiche eingeführt werden, die in einem Schulsanitätsdienst enorm wichtig sind. In den nächsten Wochen können sie schauen, ob der SSD etwas für sie ist und ob sie am Ball bleiben möchten.

Heute wurde durch ein Namensspiel und den Gordischen Knoten zu Beginn erste Kontakte zu ,,neuen Gesichtern“ geknüpft, der Pausendienst für die nächste Woche wurde eingeteilt und Daria und Carlos gaben einen Überblick über das Material. Sie klärten hierbei unter anderem auf, was steril bedeutet und gaben direkt die praktische Übung für alle, sich mit einem/einer Partner*in an einem Fensterverband zu üben. Joni und Carlos führten dann professionell vor allen die Schocklage vor und Joni erklärte wann und warum diese angewendet wird. In einer praktischen Zweierübung machten dies dann auch alle nach.

Frau Frauendorf erfragte bei den neuen Schüler*innen ihre Motivation für die Anwahl der AG, während Frau Zosel mit den Teamer*innen die nächste Stunde plante und die Aufgaben zuteilte.

Wir freuen uns auf eine spannende Kennenlernzeit und einen hochmotivierten und stark vertretenen Schulsanitätsdienst! 🙂