KlarSicht–Parcour an der LönsRealschule für den 8. Jahrgang

Vorbeugen statt heilen oder therapieren ist sicherlich die sinnvollere Alternative. Mit dieser Leitidee könnte man wohl den Donnerstagvormittag an der LönsRealschule beschreiben. Quasi als Quartett durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler den so genannten „KlarSicht–Parcour“ am 7. September 2023.

Das Lukaswerk, der Landkreis, die Polizei und LönserMädchen und Jungen konnten an vier Stationen sehen, lernen, sich informieren und auch Fragen stellen, welche Art Süchte es gibt und „… bin ich schon süchtig, oder ist es nur eine missbräuchliche Mediennutzung… eine Gewöhnung“ meines Verhaltens?

Nicht nur frei käufliche „Drogen“, wie Bier, Sekt, Wein und Branntwein können süchtig machen, auch Medien (oft das Smartphone) oder die nicht zu unterschätzende Vape wurden hier genauer betrachtet.

Im Verlauf des Parcours konnten Außenstehende erstaunte Gesichter beobachten, wenn nach dem Alter gefragt wurde. „… was darf ich wann? Was darf ich als Minderjährige Person nicht, obwohl Mama und Papa dabei sind?“

Eine sehr gute Aktion die in jedem Jahr mit dem 8. Jahrgang durchgeführt wird.
Besonders lustig und „ernüchternd“ ist die Station, bei der eine spezielle Brille eingesetzt wird. Diese simuliert den Genuss von Alkohol und zeigt deutlich, wie die Raum– und Zeitwahrnehmung geschwächt werden. So einfach ist es dann plötzlich nicht mehr, wenn man einen Ball richtig positionieren soll und vier Schritte rückwärtsgehen soll.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten, die diese Aktion ermöglichten. Ein paar Fotos zeigen, dass der Spaß nicht zu kurz kam, auch wenn es sein sehr ernstes Thema ist.