Unterricht

Das Unterrichtsgeschehen findet an der Löns-Realschule in Form des bekannten Fachunterrichts sowie der sogenannten Wahlpflichtkurse statt.

Fachunterricht

Alle Unterrichtsfächer an der Löns-Realschule sind folgenden Fachbereichen zugeordnet:

• Arbeit / Wirtschaft und Technik
  • Geschichtlich-soziale Weltkunde
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Musisch-kulturelle Bildung
  • Sprachen

Der zeitliche Umfang des Fachunterrichts ist durch die Stundentafel allen Realschulen fest vorgegeben. Verbindliche Inhalte dagegen werden in den einzelnen Fachbereichen vor dem Hintergrund der in den Curricularen Vorgaben anzustrebenden Kompetenzen durch die Fachkonferenzen festgelegt und in schulinternen Stoffverteilungsplänen veröffentlicht.

Auf den Seiten der Fachbereiche erfahren Sie, welcher Lehrer der Fachleiter eines bestimmten Faches ist. Darüber hinaus veröffentlichen die einzelnen Fachleiter auf ihren Seiten regelmäßig aktuelle Dokumente (Curriculare Vorgaben, Stoffverteilungspläne etc.) ihres Fachbereiches.

Wahlpflichtkurse

Im Rahmen des Wahlpflichtkursangebots können Schülerinnen und Schüler interessegebunden inhaltliche Schwerpunkte setzen. Sie können ab dem 6. Schuljahrgang zwei Kurse auswählen, in denen sie dann persönliche Akzente setzen.

Ihre erbrachten Leistungen werden genau wie im Fachunterricht bewertet, sodass Wahlpflichtkurse auch versetzungsrelevant sind. Das bedeutet beispielsweise, dass ungenügende Leistungen in einem Fach durch mindestens befriedigende Leistungen in einem Wahlpflichtkurs ausgeglichen werden können.

Eine Übersicht der verschiedenen Wahlpflichtkurse finden Sie auf der Übersichtsseite der WPKs. Dort können Sie auch eine ganze Anzahl von Ausschreibungen online einsehen.

Die Berufsorientierung stellt einen unterrichtlichen Schwerpunkt dar.

Das Berufsorientierungskonzept und wichtige Links zu Berufswahl und Ausbildung stellen wir im Bereich Berufsorientung zur Verfügung.