Schülerbetriebspraktikum 2020

Seit Montag, dem 2. März 2020, absolvieren die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Löns-Realschule bis Freitag, 20. März 2020, ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum in den Unternehmen und Einrichtungen in und um Einbeck. Nach intensiver Vorbereitung des Praktikums im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht schnuppern die Jugendlichen nunmehr zum ersten Mal die Luft der Arbeitswelt – die nach wie vor händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs sucht.

Während die Unternehmen sehr aufmerksam die beruflichen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen ihrer derzeitigen Praktikanten begutachten, die sich vielleicht in wenigen Jahren als neue Auszubildende bewerben möchten, trachten die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal nach grundsätzlicher beruflicher Orientierung: Was macht eigentlich ein Metallbauer? Welche Kompetenzen benötigt eine Erzieherin? Wie sieht der typische Arbeitsablauf eines Straßenwärters aus? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat ein KFZ-Mechatroniker? Und ist der Beruf des Elektronikers überhaupt das Richtige für mich?

Die meisten Schülerinnen und Schüler zeigen sich sehr zufrieden mit ihren Praktikumsberufen und Betrieben. Begeistert und glücklich sind die Fachkräfte von morgen vor allem dann, wenn sie selbst aktiv und eigenständig Aufgaben übernehmen können, um einen möglichst tiefen Einblick in die typischen Aufgaben eines Berufs(felds) zu erhalten.

Trotzdem freuen sich die meisten Praktikantinnen und Praktikanten auch wieder darauf, nach drei Wochen auf die Schulbank zurückzukehren. „Den ganzen Tag lang stehen, ist ganz schön anstrengend – und noch dazu dieser Lärm“, gab ein Schüler, der sein Praktikum in der Produktion in einer mechanischen Bandweberei absolviert, offen zu.

Durchweg zufrieden zeigten sich indes die Betreuerinnen und Betreuer unserer Schülerinnen und Schüler, die mit Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und echtem Interesse glänzen.

Seine ganzen Erfahrungen und Eindrücke aus dem Praktikum präsentiert unser 9. Jahrgang dann bei der alljährlichen Praktikumsmesse am Dienstag, dem 5. Mai 2020, ab 14 Uhr im Foyer unserer Schule, zu dem alle Interessierten bereits heute herzlich eingeladen sind.

Die Löns-Realschule bedankt sich bei allen Unternehmen und Einrichtungen der Region dafür, dass sie unseren Neuntklässlern ausreichende Möglichkeiten für ihre berufliche Orientierung eingeräumt haben.

Hier einige Impressionen: