Musisch-kulturelle Bildung

Der Fachbereich musisch-kulturelle Bildung umfasst die Fächer Musik, Kunst, Gestaltendes Werken, Textiles Gestalten, Religion, Werte & Normen und Sport.

Im Unterricht der Fächer Musik, Kunst, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten lernen die Schülerinnen und Schüler den produktiven und erkenntnisfördernden Umgang mit ästhetischen Objekten in unterschiedlichen Bereichen.

In den grundlegenden Vorgängen

• der Wahrnehmung,
  • der Gestaltung und
  • des Herstellens von kulturhistorischen Kontexten

liegt das überfachlich Verbindende der Fächer Musik, Kunst, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten.

Im Kunstunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis für ästhetische Prozesse und elementare Kulturtechniken. Grundlegend für die ästhetische Ausdrucksfähigkeit ist die Wahrnehmung. Durch die  Erweiterung der Wahrnehmungs- fähigkeit, die Förderung der Ausdrucksmöglichkeit und die Entfaltung der ästhetischen Erkenntnisfähigkeit können Heranwachsende sich ihr individuelles Bild von Wirklichkeit machen.
Im Unterricht des Faches Kunst sind Schülerinnen und Schüler herausgefordert, Wahrnehmungen verschiedener Sinne zueinander in Beziehung zu setzen, Wahrnehmungsweisen zu differenzieren und zu reflektieren. Sie sollen ihre  Gedanken und Gefühle, Vorstellungen und Fantasien produktiv entfalten.

Der Unterricht in den Fächern Religion und Werte und Normen soll dazu anleiten, die Fragen nach dem Sinn des Lebens zu wecken, zu vertiefen und mögliche Antworten kennenzulernen. Somit werden Hilfen zur eigenen Lebensgestaltung und Orientierung bei der Persönlichkeitsentwicklung geboten. Perspektiven für Offenheit, Toleranz und Respekt zwischen Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen werden aufgezeigt und erfahren.

Der Religionsunterricht eröffnet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, die christliche Wahrnehmung des Menschen zu entdecken und zu gestalten. Auf der Grundlage christlicher Wertmaßstäbe wird verantwortungsbewusstes ethisches Handeln thematisiert.

Das Fach Werte und Normen soll neben religionskundlichen Kenntnissen das Verständnis für die Wertvorstellungen und Normen der eigenen Gesellschaft begreifbar machen und einen grundsätzlichen Zugang zu philosophischen, religiösen und weltanschaulichen Fragen ermöglichen. Darüber hinaus bietet es ausländischen Kindern die Möglichkeit, ihre religiösen und kulturellen Erfahrungen mit einzubeziehen.

Im Unterricht beider Fächer wird über reflektierende Gesprächssituationen, Erzählen, meditative Elemente sowie musisch-ästhetische Anschauungs- und Ausdrucksmittel eine offene und vertrauensvolle Ebene geschaffen.

Informationen der Fachbereichsleitung