Sprachen

Der Deutschunterricht soll einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten.

Während das Fach Englisch als 1. Fremdsprache von der 5. Klasse an ein ein Pflichtfach ist, kann ab der 6. Klasse im Rahmen des WPK Unterrichts das Fach Französisch als 2. Fremdsprache gewählt werden.

Im Fremdsprachenunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in Alltagssituationen in der Fremdsprache mitzuteilen und zu Themen ihres Erfahrungsbereichs Stellung zu nehmen. Sie lernen kulturelle Unterschiede der englisch-/französischsprachigen Länder der Welt kennen. Die Festigung von Wortschatz und grammatischen Strukturen sind dafür wichtige Grundlagen.
Besondere Erfolge erleben die Schülerinnen und Schüler spätestens, wenn sie ihre Abschlussfahrt – wie seit einigen Jahren üblich – u.a. nach London machen und sich dort gut verständigen können.

• Französisch

• Downloads