Wahlpflichtkurse und Profilunterricht

Schülerinnen und Schüler übernehmen zunehmend Verantwortung für das eigenverantwortliche Lernen, um Kompetenzen zu erwerben, heutigen Anforderungssituationen gewachsen zu sein.

In der Löns-Realschule Einbeck wird den Schülerinnen und Schülern neben einer erweiterten Allgemeinbildung eine allgemeine Berufsorientierung vermittelt und sie werden befähigt, Lernprozesse selbstständig zu vollziehen.

Schülerinnen und Schüler mit dem fremdsprachlichen Schwerpunkt nehmen vom 6. bis zum 10. Schuljahrgang an einem wöchentlich vierstündigen Wahlpflichtkurs in der zweiten Fremdsprache Französisch teil. Die Teilnahme am Unterricht in dieser zweiten Fremdsprache ab dem 6. Schuljahrgang ist Voraussetzung für einen Übergang in das Gymnasium. Davon unberührt bleibt der Wechsel mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler wählen ab dem 6. bis einschließlich 8. Schuljahrgang zwei jeweils wöchentlich zweistündige Wahlpflichtkurse verschiedener Fächer (siehe unten). Die Schülerinnen und Schüler treffen ihre Entscheidung für ein Schuljahr.

Die Löns-Realschule ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern im 9. und 10. Schuljahrgang eine individuelle Schwerpunktbildung in den Profilfächern Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales. Die Wahl dieser Profile erfolgt für die Dauer von zwei Schuljahren.

Die Leistungen in den Wahlpflichtkursen und Profilen werden benotet und sind versetzungs- oder abschlusswirksam.

• Profile

• Dokumente