Archiv für den Tag: 28. September 2023

,,Medien non-stop?!“ für die 5a

Am 15.09. startete die 5a zusammen mit Frau Frauendorf in einer Doppelstunde in das Internet-ABC. Damit startete die Klasse 5a zum ersten Mal in die Projektarbeit von Frau Frauendorf, welche die Schüler*innen zusätzlich im Thema Soziale Medien fit machen soll.

Das Thema der ersten Einheit ist  ,,Medien non stop?!“. Hierzu erarbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen welche Medienzeit sie aktuell haben, wieviel sie sich eigentlich aber wünschen würden (wogegen jedoch wohl die meisten Eltern sind) und wieviel Bildschirmzeit am Tag wohl empfohlen ist für 11-13 Jährige. So kam für die Klasse 5a heraus, dass viele zwischen 1 und 3 Stunden am Tag an ein digitales Gerät dürfen, während jedoch auch viele diese Zeit deutlich überschreiten. Die Mehrheit der Kleingruppen riet zudem, dass die empfohlene Bildschirmzeit bei 2 Stunden läge, wobei eine Gruppe richtig auf die empfohlenen 60Min. tippte. Die Empfehlung von 1h täglicher Zeit am Bildschirm wurde von den Schüler*innen wie folgt begründet: die Eltern denken sonst wir werden faul und süchtig, Eltern haben Angst die Konzentration auf Schule sinke und zu viel Zeit am Bildschirm mache dumm.

Des weiteren wurde sich mit Freizeitbeschäftigungen, die keinen Stromanschluss benötigen, beschäftigt und es wurde im ,,Fallbeispiel“ Kevin deutlich, wie viele Medien man heutzutage parallel nutzt.

In der nächsten Doppelstunde wird das Thema ,,Recht am eigenen Bild beleuchtet“.