Archiv für den Tag: 2. Mai 2024

Suchtsack, Vapes und Energy brachten große Diskussion

Am Montag nahmen die Klassen 5a und 5b an einer 90-minütigen Präventionsveranstaltung der Suchtberatungsstelle des Lukaswerks teil. Lisa König und ihre Kollegin Kimberly Zajonz bröselten dabei kindgerecht das schwierige Thema Sucht auf und stießen auf großes Interesse der Schüler*innen.

So wurde der Einstieg, nach einer Vorstellungsrunde der beiden Sozialpädagoginnen, mit dem Suchtsack begonnen. Nach einem beherzten Griff in den großen Sack zogen unsere Schüler*innen dabei verschiedenen Gegenstände heraus, die für jeweils eine Sucht stehen. Das erste Grübeln und Tuscheln mit den Sitznachbar*innen fing an, da nicht nur ,,die Klassiker“ wie eine Zigarettenpackung oder eine Flasche mit starkem Alkohol vertreten waren, sondern auch eine Energydose, eine Barbiepuppe und ein Putzschwamm. Nach regem Austausch und vielen richtigen Riechern unserer Schülerschaft, ging es um die Frage einer möglichen Einteilung der Gegenstände. So wurde erklärt, dass die Gegenstände sich in gebundene und ungebundene Stoffe unterteilen lassen und es teilweise sehr schwierig werden kann ungebundene Stoffe soweit im Leben zu reduzieren, dass man nicht mehr unter der entstandenen Sucht leidet. Den Schüler*innen und Schülern fielen dazu noch weitere Möglichkeiten ein, wie man diese Stoffe unterteilen könne. Besonders in der Klasse 5b wurde das Klassengespräch zu einer großen Fragerunde: ,,wer hat Alkohol überhaupt erfunden, wenn es so schädlich ist?“ führte zu einem Austausch darüber, ab welchem Alter Alkohol in Deutschland genossen werden darf und das gerade in ländlichen Gebieten die Konfirmation als ein ,,Freifahrtschein“ gesehen wird.

Eine Aufstellung (Ja/Nein) zeigte deutlich: in der Klasse 5a kannten nur drei Schüler*innen niemanden der rauchte, in der Klasse 5b hatten alle jemanden im Kopf, welche*r Vapes, Shisha oder Zigaretten raucht. Oftmals wurden hier Familienmitglieder benannt, aber auch (ältere) Freunde und Freundinnen sowie weitere Schüler*innen der Einbecker Schullandschaft. Es wurde deutlich: das Thema Vapes und ein allgemeiner Blick auf Süchte ist für die 5. Klassen zeitlich gesehen genau richtig angesetzt. Viele von ihnen wissen bereits, welche Läden Einbecks (trotz Jugendschutzgesetz) auch an Minderjährige Vapes verkaufen und in welchen Geschmackssorten diese zu erwerben sind. Ein Gespräch über das Jugendschutzgesetz (warum gibt es das überhaupt und was hat man sich dabei gedacht), welche Stoffe und Suchtmittel sind in welchen Genussmitteln vorhanden und an wen kann man sich wenden, wenn man merkt, man braucht Hilfe sind Dinge, die nun ausführlich mit unseren Jüngsten besprochen wurden. Hierbei spielen Eltern, Freunde, weitere Familienmitglieder, aber auch die Sozialarbeiter*innen an den Schulen und Beratungsstellen eine große Rolle. Letztere sind an die Schweigepflicht gebunden und beraten vielfältig.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Zajonz und Frau König für die tolle Umsetzung in beiden Klassen!

9. Praktikumsmesse

Am Dienstag, 30.04.2024 hat zum neunten Mal die Praktikumsmesse an unserer Schule stattgefunden. Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs kamen zusammen, um auf der einen Seite ihre Erfahrungen, die sie in ihren Wunschberufen gesammelt haben, zu teilen und um sich auf der anderen Seite über regionale Betriebe und mögliche Ausbildungsberufe zu informieren.

Wir möchten uns bei allen Betrieben ganz herzlich dafür bedanken, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Praktikum gegeben haben und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, damit wir unserer Schülerschaft den Start in das Berufsleben auf diese Weise erleichtern können.