Archiv für den Tag: 5. Mai 2024

„Klatsch to go‘‘ vertrat den SSD der Löns-Realschule beim Kreiswettbewerb

Am Samstag (04.05.24) vertraten sechs Schüler*innen (Team ,,Klatsch to go’‘) den Schulsanitätsdienst (SSD) der Löns-Realschule beim diesjährigen Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes im DRK Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. und holten in der Stufe 2, die Stufe mit der meisten Konkurrenz, den sechsten Platz. Begleitet und angefeuert wurden sie hierbei von ihrer SSD-Leitung Carolin Zosel und Meike Frauendorf.

In und um die Multihalle sowie des DRK-Gästehauses kämpfte sich das Team durch verschiedene Aufgaben, die den Bereichen Erste Hilfe, Spiel & Spaß, Musisch-kulturell und Soziales zugeordnet werden können und zeigte vor allem andauernden Spaß und Teamgeist in-und außerhalb der Stationen.

Als gewinnbringend bezeichneten hierbei die Leitungen des SSD, dass die Inhalte der wöchentlichen AG-Stunden zu einem großen Teil auf Teamgeist sowie Selbstbewusstseinsfördernden und kommunikativen Aufgaben aufbauen. Dass Spiel und Spaß bei den regulären Stunden der AG in einem Jahrgangs- sowie klassengemischten Team nicht zu kurz kommen, sorgte für ausgelassene Stimmung an einem doch sehr aufregenden Wettbewerbstag und sicherte das nötige Vertrauen für das Meistern der jeweiligen Stationen. Es bot so die optimale Grundlage für einen guten Einstieg des Teams für zukünftige Wettbewerbe.

Das Team, vertreten durch jeweils 2 Schüler*innen des 6., 7., sowie 8. Jahrgangs, hatte mit erfahrenen Teams des JRK sowie den SSDs der Goetheschule, der Paul-Gerhardt- Schule sowie der RvD-Schule starke Konkurrenz. Für ihren ersten Wettbewerb, 5 von 6 unserer Schüler*innen nahmen zum ersten Mal teil, zeigte sich die Gruppe ,,Klatsch to go‘‘ lernbereit und reflektiert und hielten konstant über den Tag einen tollen Teamgeist aufrecht.

Wir bedanken uns herzlich bei Dimitra und Daria aus den 8. Klassen, bei Jamie und Alina aus dem 7. Jahrgang sowie bei Lorin und Lena aus Klasse 6 für den Mut und die Bereitschaft die Schule in einem Wettbewerb am Wochenende so positiv zu vertreten! Ihr könnt stolz auf euch sein!