,,Mädchen sind schwer auf Draht“ im 8. Jahrgang

Vorweihnachtliches Lötprojekt für Schülerinnen der Löns-Realschule

Bevor am Nachmittag des 8. Dezembers zum Adventsbasar der Löns-Realschule geladen wurde, nahmen im Vormittagsbereich wieder viele Schülerinnen des 8. Jahrgangs an dem Projekt der Stiftung NiedersachsenMetall teil. Hierbei wird der Projektname ,,Mädchen sind schwer auf Draht“ ernst genommen. Im außerschulischen Rahmen konnten die Schülerinnen nicht nur an die Praxis des Lötens herangeführt werden, sondern auch ihr Interesse und ihre Begabung für technische Berufe ausloten und fördern. Im Jahrgangsgemischten Team besuchten die Schülerinnen in Begleitung der Schulsozialarbeiterin Meike Frauendorf die Lernwerkstatt des PS.SPEICHER, um dort drei Stunden lang zu löten.

Weihnachtliche Vorlagen, aber auch eigene kreative Ideen wurden mithilfe des Lötkolbens, Kupferdraht und Lötzinn zu wahren Kunstwerken. So sind viele schöne Geschenke für die Familie, aber auch kleine Aufmerksamkeiten für die Klassenleitungen entstanden, die sich sehr über die selbst hergestellten handwerklichen Dekoobjekte freuen. Eine kleine Aufmerksamkeit bekam so zum Beispiel Frau Pygoch mit einem personalisierten Schlitten von Rayan, während Frau Jacksch aufgrund ihrer Hundehaltung einen 3D-Knochen von Jana Ina erhielt.  Hierbei wurden unsere Schülerinnen tatkräftig von Auszubildenden der KWS SAAT SE & Co KGaA Einbeck unterstützt.

Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Umsetzung und die tolle Unterstützung der Auszubildenden Marvin und Jan der KWS SAAT SE & Co. KGaA. Letzterer besuchte ebenfalls die Löns-Realschule.

Für das im Februar stattfindende Folgeprojekt ,,Mädchen bleiben dran!“ wurden der Schulsozialarbeiterin bereits begeisterte Zusagen der Schülerinnen zugesichert.