Sensibilisierung in Sachen (Cyber-)Mobbing für den 5. Jahrgang

Am gestrigen Mittwoch fand für die 5. Klassen das Webinar der Rechtsanwältin Gesa von Schwerin statt. Begleitet wurden sie hierbei von ihren Klassenleitungen Frau Howorka und Frau Below sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Frauendorf.

In 90 Minuten ,,Livestream“ erfuhren die Schüler*innen über Law4school das ,,täglich Brot“  einer Rechtsanwältin.  Dabei wurden unsere Klassen vorab durch das im Wochenwechsel-System durchgeführte Internet-ABC der Schulsozialarbeiterin Frau Frauendorf gut vorbereitet. Zwischen der Darstellung der echten, dennoch namentlich geänderten und anonymisierten Fälle Frau von Schwerins, wurden die am Webinar teilnehmenden Klassen immer wieder von ihr auf die Probe gestellt. Hierbei mussten sie im Klassenverband in jeweils immer 90 Sekunden einen schnellen Austausch leisten und sich demokratisch für Antworten entscheiden.

Den Schüler*innen wurde bewusst wie schlimm (Cyber-) Mobbing ausarten kann, so dass sich in der heutigen Zeit die Fälle bei den Rechtsanwält*innen stapeln. Viel zu lange ertragen die Betroffenen Beleidigungen und Demütigungen und teilen sich selbst vertrauten Personen nicht mit. Deutlich wurde, dass das Mobbing über das Internet ,,24/7″ stattfinden kann und die Kinder und Jugendlichen ,,oft bis ins Bett verfolgt“, also in die privatesten und geschütztesten Zonen hinein, da das Handy aus Angst etwas zu verpassen, kaum noch aus der Hand gelegt wird. Im Webinar wurden ebenfalls die Themen ,,Recht am eigenen Bild“ und ,,Cybergrooming“ dargestellt.

Hier ein paar Rückmeldungen unserer 5.Klässler*innen zum Webinar:

-,,Mir hat es gut gefallen, dass sie uns tolle und spannende Sachen erzählt hat“ und ,,sie hat es gut erklärt“

-,,Ich fand es cool und es hat Spaß gemacht“ und ,,sie hat es ausführlich und vereinfacht dargestellt“.

Wir danken dem Landkreis Northeim, dass diese Maßnahme finanziell unterstützt wurde.