Einschulung 23/24

Einschulung an der Löns-Realschule

Gut erholt wurden am Donnerstag, den 17. August 2023, 49 Schülerinnen und Schüler in die Löns-Realschule Einbeck eingeschult.

Im Anschluss an den allgemeinen Schulwechselgottesdienst in der Münsterkirche wurden die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in der Löns-Realschule von ihren neuen Klassenlehrinnen (5a Sabine Thiele und Sandy Howorka und 5b Doris Heise und Dorothea Below) und der kommissarischen Schulleiterin Antje Fleischer aufgrund der unsicheren Wetterlage im frisch renovierten Keller-Foyer begrüßt.
In einer kurzen Ansprache betonte Frau Fleischer, dass sie die Aufregung und Vorfreude der neuen Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehen könne und teile, da ein Schulwechsel ja für alle Beteiligten, auch Eltern und künftige Lehrkräfte eine spannende Sache sei. Dann zeigten Schülerinnen aus der 8c einen Tanz, der im letzten Schuljahr im Musikunterricht einstudiert wurde, bevor die künftigen Klassenlehrerinnen sich noch einmal vorstellten und das Programm der nächsten Tage für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erläuterten. Im Klassenlehrerunterricht der ersten Schulwoche stünden Methoden- und Teamtraining im Rahmen des Lions-Quest-Programms im Vordergrund, sodass sich auch in diesem Jahr alle wieder schnell in ihren neuen Klassen wohlfühlen werden. Im Anschluss daran sang der eigentlich frisch pensionierte Musik-Lehrer Horst Barthels ein Lied und motivierte dabei alle Anwesenden zum gemeinsamen Mitsingen. Danach ging es ans Einteilen der Schülerinnen und Schüler in Klasse 5a und 5b. Dabei wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen jeweils mit einem Luftballon begrüßt, deren gemeinsames Fliegenlassen den Abschluss der Einschulung bildete.

Das gesamte Kollegium der Löns-Realschule freut sich auf die gemeinsame Lern-, Arbeits- und Erlebniszeit in den kommenden sechs Jahren mit den frisch eingeschulten Schülerinnen und Schülern!

5a Frau Howorka & Frau Thiele

5b  Frau Below & Frau Heise