Theatergruppe zum ersten Mal auf der neuen Bühne

Die Theatergruppe, mit begeisterten Jungschauspieler*innen verschiedener Jahrgänge, rund um Herrn Dr. Bartels lädt herzlich zur Vorstellung am Donnerstag, den 01. Juni sowie Freitag, dem 02. Juni, jeweils um 19 Uhr, ein.

Weiter unten lest ihr und lesen Sie was euch und Sie erwartet:

Sie sind schon einmal in den Urlaub gefahren? Ja? Und Sie haben sich über die Preise an den Autobahnraststätten geärgert? Ja? Dann gehören Sie vielleicht auch zu denen, die die Schnellstraße verlassen und nach einer Möglichkeit gesucht haben, das, was Sie essen oder trinken wollen, an anderer Stelle preiswerter zu bekommen. Und vielleicht kennen Sie dann auch „Tina’s Imbis’s“? Ja, mit zwei Apostrophs. Beide sind in der deutschen Recht-schreibung nicht zugelassen, aber wen interessiert das schon?

An diesem Imbis’s kommen also sehr unterschiedliche Leute vorbei, die auf dem Weg in den Urlaub oder sonst wo hin sind. Der Juniorchef hat seine Sekretärin dabei, obwohl er verheiratet ist. Eine Familie möchte ihre ungeliebte Oma in einem Senior*innen-Wohnheim abliefern, gegen deren Willen. Zwei junge Frauen landen mit ihrem neuen alten Auto nicht dort, wo sie hinwollen. Eine Mutter und ihr Sohn haben Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, dass da noch jemand zu ihnen gehört. Ein anderer Sohn glaubt, er sei Batman. Eine schwangere Frau glaubt nicht an die Zuneigung ihres Ehemannes. Und eine weitere Familie möchte in einem Film mitspielen. So ist die Situation am Kiosk. Alle Anwesenden haben Erwartungen, Vorstellungen von der nahen Zukunft.

Tinas Imbiss 3Tinas Imbiss 3Nach einigen Wochen sind (fast) dieselben Personen auf dem Rückweg. Allerdings haben sich die Dinge ganz anders entwickelt, als geplant war. Manchmal auch nicht. So ist eben das Leben. Und da kann man nur noch grinsen (oder sogar lachen).

Die Theater-AG der Löns-Realschule hat 2019 schon einmal damit begonnen, dieses Stück auf die Bühne zu bringen. Dann kam Corona, gefolgt vom Schul-Umbau. Jetzt aber ist es soweit. Die Theater-Gruppe 2022/23 besteht hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern der siebten und zehnten Klassen, ein paar neunte sind auch dabei. Zu Teil haben die Teilnehmende lange durchhalten müssen, zum Teil stand kaum noch Zeit zur Verfügung, den Text zu lernen. Es war schwierig diesmal. Aber jetzt sind wir durch!

Viel Vergnügen bei unserem kleinen Schau-Spiel zum Grinsen! Grinst ruhig! Und lacht ruhig einmal! Das ist ausdrücklich gestattet.

Rolf-D. Bartels