Archiv für den Tag: 21. Mai 2023

EU-Projekttag: Besuch von Frau Heiligenstadt

Im Rahmen des EU-Projekttages besuchte uns am Dienstag, 16.05.23, die ehemalige niedersächsische Kultusministerin und nun Mitglied des Deutschen Bundestages, Frau Heiligenstadt.

Seit dem Sommer 2022 arbeitet der Wahlpflichtkurs „Europa“ des 7. und 8. Jahrganges unserer Schule zu europäischen Themen wie Klimawandel, Krisen, Kultur und Integration. In diesem Zusammenhang war es nun für die Schülerinnen und Schüler ein riesiger Zugewinn, dass Frau Heiligenstadt anlässlich des am 22. Mai 2023 stattfindenden EU-Projekttages Rede und Antwort zu ihrer Arbeit in der deutschen Politik stehen konnte und somit das bisher nur sehr theoretische Wissen der Schülerinnen und Schüler sehr praxisnah erweitern konnte – Frau Heiligenstadt berichtete über ihre Sichtweisen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit wie Rassismus, Energiewende und auch den sich veränderten Perspektiven auf die europäische Sicherheits- und Außenpolitik nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Heiligenstadt für ihren Besuch an unserer Schule und wünschen ihr stets eine gute Arbeit im Deutschen Bundestag.