Archiv für den Tag: 13. Oktober 2022

SchiLf 2022

Diversitätsbewusste Bildung in Schule-wir bilden uns fort!

Am Montag, den 10.10.2022, nahmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Löns-Realschule einen ganzen Tag lang Zeit für die sogenannte  ,,schulinterne Lehrer*innenfortbildung“ (SchiLf) 2022. Das Thema der diesjährigen Fortbildung war die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Sie hatte zum Ziel, über Stereotype und Vorurteile aufzuklären, gesellschaftlich geforderte Geschlechternormen zu hinterfragen und zu überlegen, wie die sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung unserer Schülerschaft gestärkt werden kann.

Bildung und Aufklärung wurde dem Kollegium dabei durch zwei externe Fachberatungsstellen geboten. So konnte die Schulsozialarbeiterin Meike Frauendorf sowohl eine Referentin der Schule der Vielfalt*Niedersachsen, vertreten durch Sandra Wolf, als auch Lena und Nele von SCHLAU e.V. Göttingen, für diesen Tag organisieren.

Dem Kollegium wurden Ideen und Anregungen geboten, die Schule und den Unterricht vielfaltsoffener zu gestalten und die eigene Sensibilität zu erhöhen. Dies beinhaltet zum einen das Achten auf die eigene Sprache als auch verschiedene Aufgabenstellungen im Unterricht, in denen alle mitbedacht werden-nicht nur das klassische Familienbild von „Vater-Mutter-Kind“.

In zwei Workshopphasen boten beide Veranstalter dem Kollegium Platz zur Reflektion der schulinternen Baustellen und der gemeinsamen Ideensammlung zur Verringerung dieser. Ebenso wurden erste Planungen gemacht, das Thema auch für unsere Schüler*innen und Schüler, wie z.B. durch Projekttage, zugänglich zu machen, um Gemeinschaft und Unterricht diskriminierungsärmer zu gestalten. Ebenso wurde das Thema der Sichtbarkeit besprochen: durch aktuelle inner-sowie außerschulische Baustellen in der Umbauphase der Schule bleibt zwar vieles gerade „grau“, jede*r von uns kann jedoch kleine Zeichen setzen, um zu verdeutlichen: wir sind eine offene Schule und möchten Vielfalt leben und lehren…

Wir bedanken uns recht herzlich für den lehrreichen Tag und die gelungene Umsetzung bei Sandra Wolf und Lena und Nele!