Archiv für den Tag: 9. Oktober 2022

5. Mal „KlarSicht“-Parcours an der Löns-Realschule

Die Löns-Realschule Einbeck hat vor kurzem wieder für die 8. Jahrgangsstufe den sogenannten „KlarSicht“-Parcours zur Suchtprävention angeboten. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Stationen durchlaufen, an denen sie unter fachlicher Anleitung u. a. über die Themen „Alkohol“, „Nikotin“ und den „Einfluss von Werbung“ informiert werden. Zudem haben sie die Möglichkeit, mittels einer Rauschbrille im nüchternen Zustand nachzuempfinden, wie man sich unter Alkoholeinfluss verhält.
Die verschiedenen Stationen wurden betreut durch die Suchtberatungsstelle Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH und die Polizei. Seitens des Lukas-Werks waren Stefan Jagonak, Lisa König und Kimberly Zajonz dabei, von der Polizei der Beauftragte für Jugendsachen Thomas Sindram.
An insgesamt zwei Tagen erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zur Entwicklung von Risikokompetenz bezüglich des Konsums legaler Drogen, angereichert durch praktische Erfahrungen aus den Arbeitsfeldern der Fachleute.
Die Veranstaltung wurde wie in den vergangenen Jahren von Jessica Dahlmann organisiert (Fachleiterin für Religion und Werte und Normen an der Löns-Realschule). Sie hielt fest, dass der „KlarSicht“-Parcours nun bereits im 5. Jahr in Folge an der Schule angeboten werden konnte und sich als Präventionsmethode im Schulkalender etabliert hat.
Die Löns-Realschule dankt Herrn Jagonak und seinem Team vom Lukas-Werk sowie Herrn Sindram von der Polizei für die gelungene Veranstaltung. Für das nächste Schuljahr ist die erneute Durchführung bereits in Planung.