Ausbildungsbotschafter informieren 10. Klassen der Löns-Realschule

Am Freitag, dem 19.10.2018, begrüßten die 10. Klassen der Löns-Realschule zwei Ausbildungsbotschafterinnen und drei Ausbildungsbotschafter. Für die Organisation dieses Projekts zeichnet die  Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover verantwortlich. „Viele Schüler haben am Ende der Schule […] keinen konkreten beziehungsweise realistischen Berufswunsch und ziehen die aussichtsreichen Perspektiven einer dualen Berufsausbildung zu selten in Betracht. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die IHK die Ausbildungsoffensive IHR GEWINNT gestartet.“ Im Rahmen dieser „Ausbildungsoffensive“ präsentierten die jungen Auszubildenden – einer davon ein Absolvent der Löns-Realschule – ihre jeweiligen Berufe: Elektroniker für Betriebstechnik, Packmitteltechnologe, Industriekauffrau und Industriemechaniker. Dabei zeigten die Azubis der Unternehmen „KWS Saat SE“ in Einbeck und „Thimm. The Highpack Group“ in Northeim den Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen für die entsprechenden Berufe, die Aufgabenfelder und Verdienstmöglichkeiten auf. In jedem Fall sollte eine Berufswahlentscheidung gut überlegt und geplant sein. Die Ausbildungsbotschafter/innen – alle um die 20 Jahre alt – empfahlen den Schülerinnen und Schülern einhellig, dass sie vorher ein Praktikum in dem Beruf und am besten auch in dem Unternehmen absolviert haben sollten, bevor sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Im Anschluss an die Präsentationen standen die Azubis den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen Rede und Antwort. Hier wurde im ungestörten Gespräch über Bewerbung, Ausbildung usw. geplaudert.