Schulsanitätsdienst mal wieder zur Fortbildung

Am Dienstag, 16. Oktober war es mal wieder soweit: die Teilnehmer der Schulsanitäts-AG nahmen an einem 1. Hilfe Kurs im Gästehaus des Jugendrotkreuzes teil.
Siebzehn Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 6 bis 10 nahmen daran teil. Für einige „alte Hasen“ war es eine dankbare Auffrischung und Notwendigkeit für den zukünftigen Führerschein ? – für andere waren es viele interessante Neuigkeiten für den Umgang mit möglichen Situationen in denen sie 1. Hilfe leisten müssen.
Neben den üblichen Verbänden und der Herz-Lungen-Wiederbelebung (s. Fotos) wurde auch der Selbstschutz und Ängste in bestimmten Situationen thematisiert.
In der Mittagspause gab es für alle Pizza, die von der Schule gesponsert wurde.
Alle Themen des 1. Hilfe Kurses werden von dem Schülerleitungsteam in den folgenden AG-Stunden noch einmal aufgegriffen, intensiviert und mit Fallbeispielen konkretisiert.
Wir danken Jan Störmer und Felix Fuchs (ehemaliger Schüler unserer Schule 😉 ) vom Deutschen Roten Kreuz für die Leitung des interessanten Kurses!