Archiv für den Tag: 31. Oktober 2018

Klar sehen- nichts vernebeln!

Vergangenen Dienstag erhielt die Löns-Realschule im Rahmen des Faches Werte und Normen im Jahrgang 8 Besuch aus dem Lukas-Werk. Diplom-Pädagoge Stefan Jagonak, Thomas Sindram als Beauftragter für Jugendsachen der Polizei Northeim/Osterode und Swantje Weber vom Jugendschutz des Landkreises Northeim informierten die Schüler über Themen wie Nikotin, Alkohol und Werbung für Rauschmittel.

Der interaktive KlarSicht-MitmachParcours wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erstellt und will Jugendliche in ihrem Umgang mit Tabak und Alkohol durch Rollenspiele, Quiz sowie Diskussionen unterstützen. In angeleiteten Gesprächen wie beispielsweise einer Talkshow lernen die Schüler ihre eigenen unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten in Teamarbeit einzubringen.

Ziel ist es, den Schülern eine bewusstere Haltung im Umgang mit Rauschmitteln zu vermitteln sowie über Wirkungen und Suchtpotenziale aufzuklären. Die Schüler waren hellauf begeistert und stellten den Profis viele neugierige Fragen.