Mündliche Abschlussprüfungen

Am kommenden Montag und Dienstag finden für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die mündlichen Abschlussprüfungen statt. Im Foyer hängen seit mehreren Tagen die Ablaufpläne. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler rechtzeit kommen, da vor jeder Prüfung noch eine Vorbereitungszeit von 20 Minuten zur Verfügung steht.
Auch die Nachprüfungen in Mathematik, Englisch oder Deutsch finden am Montag bzw. Dienstag statt. Der Sonder-Prüfungsplan hängt ebenfalls im Foyer.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern VIEL ERFOLG!!!

2 Gedanken zu „Mündliche Abschlussprüfungen

1. Kretzschmar

Ich schließe mich diesen Worten an und wünsche zusätzlich auch allen „Faultieren“ noch viel Glück.

Hier meine TOP 5-Liste für eine glückliche Prüfung:

1.
    Schmeißt Euch in Schale (Armani-Anzug ist gut, Anzug von TACKO geht zur Not auch). Selbst gnadenlose und unbarmherzige Lehrer wie ich sollten so kräftig irritiert sein, dass bis zum Stellen der ersten Frage mindestens 5 Minuten der Prüfungszeit zeronnen sein sollten.

2.
    Ein nicht zu kräftiger (hebt Euch den für die Bundeswehr auf, dort kann man nie fest genug drücken) – aber auf keinen Fall damenhaft schlaffer – Händedruck zur Begrüßung des Prüfers schafft körperliche Nähe und verringert die Prüfungszeit – gut gemacht – um weitere 3 Minuten.

3.
    Auch eine persönliche Begrüßung des Zweitprüfers (mit offenem Augenkontakt) bringt Pluspunkte und bringt – richtig zelebriert – weitere 5 Minuten.

4.
    Seht davon ab, zugelassene Besucher per Handschlag zu begrüßen. Auch Lehrer merken irgendwann, dass Ihr Zeit schindet.

5.
    Löchert morgen nochmals Eure Prüfer. Einige werden sicherlich schon fleißig die Prüfungen vorbereitet haben und rücken doch noch mit der ein oder anderen Lernhilfe raus. Mit diesem Wissen ausgestattet, solltet Ihr die restlichen 2 Minuten gut füllen können.

Abschließend noch ein wirklich guter und nur von den wahren Blendern umzusetzender Rat aus meiner eigenen Schul- und Unizeit:

Manipuliert den Prüfer durch geschickte und elegante Formulierungen so, dass er die richtigen Fragen stellt.

Allerdings ist das die hohe Kunst der Blendomatie, die man erst nach etlichen Jahren zur wahren Kunst entwickeln kann.

1. Janina

Klingt etwas kompliziert, Blendomatie ist wohl nicht so meins 😉
      Ich fange nun erst einmal an zu lernen….

Danke für die Tips 😉