Archiv für den Tag: 24. Juni 2010

Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen

Insgesamt elf Kolleginnen und Kollegen werden in diesem Jahr von der Löns-Realschule verabschiedet.

Herr Dr. Rolf D. Bartels arbeitet seit 1966 in Schuldienst des Landes Niedersachsen. Ins Kollegium der Löns-Realschule kam er im Sommer 2003. Herr Dr. Bartels bereichert vor allem das kulturelle Leben an der Schule maßgebend. Seine jährlichen Theateraufführungen  gehörten zum Höhepunkt eines Schuljahres. Aber nicht nur mit den eigenen Schülern studierte er zum Teil selbst geschriebene Stücke ein, auch mit ehemaligen Schülern erarbeitete er Vorführungen. Nachdem lange Jahre der Musikbereich an der Schule brach lag, belebte er auch diesen Teil des Schullebens neu. Die Wahlpflichtkursschüler gaben jährlich unter seiner Leitung ein Konzert oder gestalteten diverse Feierlichkeiten.
Herr Dr. Bartels war ein bei den Schülerinnen und Schülern äußerst beliebter und geschätzter Lehrer.
Als Personalrat stand er den Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Er leitete eine Supervison für die Kollegen und organisierte verschiedene Fortbildungen.
Auch sein Weggang wird eine große Lücke in der Schule hinterlassen.

Zwei junge Kolleginnen werden mit den Sommerferien in den Mutterschutz gehen. Während wir Frau Antje Fleischer im Februar wieder in der Schule erwarten, wird Frau Katharina Woitschewski auf eigenen Wunsch an eine Grundschule in ihren Heimatort versetzt.
Beiden Kolleginnen wünschen wir noch etwas Ruhe und Erholung in den Ferien, bevor sie einen neuen Erdenbürger auf die Welt bringen.
Für den Start an der neuen Schule wünschen wir Frau Woitschewski alles Gute und weiterhin so viel Energie und Freude bei der Arbeit.

Zwei weitere Lehrerinnen werden ebenfalls auf eigenen Wunsch versetzt.
Frau Vogelsang, seit 2006 im Kollegium,  kann ab August in Göttingen an der Realschule arbeiten. Dadurch verkürzt sich ihr Arbeitsweg auf wenige Minuten. Wie auch bei uns wird sie in den Fächern Englisch, Sport und Kunst eingesetzt.
Frau Franziska Fleischer wechselt zum neuen Jahr an eine Realschule in Koblenz. Frau Fleischer arbeitete seit November 2007, anfangs als Feuerwehrlehrkraft  in Einbeck. Sie unterrichtete die Fächer Mathematik, Englisch und Biologie.
Beiden Kolleginnen wünschen wir einen guten Start an den neuen Schule und viel Spaß und Freude bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Frau Sabine Emmendörffer-Bülau und Frau Karolin Küster waren zwar nur wenige Wochen an der Schule beschäftigt, aber auch von ihnen müssen wir uns nun leider trennen, da die Feuerwehrverträge enden.
Beiden Lehrerinnen sind wir sehr dankbar, dass sie im April kurzfristig für erkrankte Kolleginnen einsprangen und ihre Fächer übernahmen.
Wir wünschen beiden, dass sie möglichst schnelle eine Stelle im niedersächsischen Schuldienst finden, denn sie haben tolle Arbeit geleistet.
Frau Baxmann, die stundenweise erneut aushalf, beendet ebenfalls ihre Feuerwehrtätigkeit.

Frau Dorina Kämmerer leistete ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule. Sie unterstützte vor allem dem Sportbereich: So gestaltete sie den Pausensport, begleitete die Sportgruppen zu verschiedenen Turnieren, half bei Musik- bzw. Sportprojekten, übernahm administrative Aufgaben im Sportbereich und begleitete eine Lehrkraft zur Klassenfahrt. Frau Kämmerer bereitete sich mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr aktiv auf ihren Berufswunsch vor. Ihr Ziel ist es, Grund- oder Förderschullehrerin zu werden.
Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!
Auch wenn sie nicht mehr unmittelbar an der Schule sind und man sie fast vergessen hat, es gibt zwei weitere Pensionierungen zu melden.
Frau Baukloh geht nach ihrer Ausgleichsphase der Altersteilzeit nun „tatsächlich“ in Pension.
Den gleichen Schritt wird nun auch Herr Schulte gehen, der im Jahre 2006 in die Ausgleichsphase der Altersteilzeit wechselte.
Beide haben sich inzwischen schon an die freie Zeit gewöhnt – nun können sie sie noch unbeschwerter genießen.

Ferienstart

Gestern erhielten die 590 Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule ihre Zeugnisse überreicht. Nach der Übergabe starteten die Jungen und Mädchen in die Ferien.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitarbeitern der Löns-Realschule schöne und erholsame Ferien.

Nach den Ferien startet für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 der Unterricht am Donnerstag, dem 5. August 2010, um 7:45 Uhr.
Die Einschulung der Jungen und Mädchen der neuen 5. Klassen beginnt um 9:00 Uhr im Innenhof.
Unterrichtsschluss an diesem Tag ist für alle nach der 5. Stunde.