SSD-Team holte mit den ,,lautstarken Alpakas“ Bronzemedaille beim JRK Bezirkswettbewerb Braunschweig

Am vergangenen Samstag konnte das Wettbewerbsteam des Schulsanitätsdienstes (SSD) bei bestem Sommerwetter einen starken 3. Platz beim Bezirkswettbewerb Braunschweig erreichen. Unter dem Motto ,,Lautstark“ wurde die Kampagne des Jugendrotkreuz umgesetzt. Wir sind sehr stolz auf unser, doch sehr junges Team, welches sich hervorragend durch die verschiedenen Stationen schlug und durch ausgezeichnetes Teamwork glänzte.

Für das Team starteten die Schüler*innen Carlos, Daria, Julia, Sönke, Leonie, Mattis, Alina und Mia aus den Klassen 6-8. In der Stufe 2, in der sie antraten, gab es die meiste Konkurrenz mit insgesamt 6 antretenden Gruppen. Der SSD der Löns-Realschule hatte direkte Konkurrenten aus dem Schulbereich, mehr jedoch waren Jugendrotkreuzler*innen selbst vertreten. Insgesamt 108 Teilnehmer*innen durchliefen ganztägig 14 Stationen, bei denen sie Aufgaben aus dem Bereich Soziales, Musisch-kulturelle Bildung und Erste Hilfe bewältigen mussten.

Nach einem wackligen Start lies sich unser Team nicht entmutigen und zeigte wahren Kampfgeist. Gefordert wurden unter anderem ein ruhiges Händchen beim ,,heißen Draht“ und Stapeln von Muttern mithilfe eines Holzstäbchens. Die Köpfe hingegen rauchten bei der Aufgabenstellung verantwortlich zu sein für einen Hilfstransport in die Ukraine: was wird mitgenommen, an was muss gedacht werden (Vorschriften und Gesetze) und welche Hindernisse und Gefahren könnten auftreten? Bei dieser Aufgabe kristallisierte sich, in welche unterschiedlichen Richtungen und damit auch breit gefächert das Team denken konnte und beriet sich ruhig und konzentriert. Weiterhin war die Station ,,Soziales“, bei der verschiedene Songtexte auf vielfältige Diskriminierungen hin untersucht und diese dann auch benannt werden mussten eine gute Übung für unsere Gruppe. Auch der Spaß kam bei den Stationen Wassertransport und Wasserpistole nicht zu kurz.

Abgerundet wurde die Erfahrung unseres ersten Wettbewerbs nach Corona und unter neuer SSD-Leitung Carolin Zosel und Meike Frauendorf durch die Teilnahme an Übernachtungen im JRK-Haus Einbeck. Wir bedanken uns bei allen Organisator*innen und Teilnehmenden der Veranstaltung, hier vorrangig zu nennen Jan Störmer, der allen Gruppen Mut zusprach.