Schülerinnen des 8. Jahrgangs bringen Herzen zum Leuchten

Den ersten wirklich kalten Märztag begegneten einige unserer Schülerinnen des 8. Jahrgangs mit selbst gebauten blinkenden Herzen. Interessierte Teilnehmerinnen der Klassen 8a, 8b und 8c, die schon am ersten Lötprojekt ,,Mädchen schwer auf Draht“ teilnahmen, hatten heute die Möglichkeit am Folgeprojekt ,,Mädchen bleiben dran!“ teilzunehmen und taten dies mit Begeisterung.

Hierzu lest ihr & lesen Sie einen Kurzbericht von Emelie (8c), Lorena (8a) und Theresa (8b):

,,Zuerst mussten wir acht Widerstände an die Herzförmige Platine löten. Als nächstens haben wir Elektrolytkondensatoren aufgelötet. Danach haben wir zwei Transistoren ebenfalls auf die Herzplatte gesetzt. Wenn man das gemacht hat, kann man nach und nach die LEDs einsetzen, jedoch sollte man zwischendurch prüfen, indem man die Batterie in das Batteriefach einsetzt, ob die LEDs auch leuchten. Letztendlich haben wir die Platine mit zwei Schrauben an das Batteriefach verschraubt“.

Besonders gefallen am heutigen Tagesausflug in die Lernwerkstatt hat ihnen, dass ,,alle nett zueinander sind, weil es sehr harmonisch war“ und ,,andere Klassen teilnahmen“. Theresa gab an, dass es ihr gefiel viel alleine machen zu dürfen und den Schülerinnen sofort die Hilfe zuteil kam, wenn man individuell danach fragte.

Die Löns-Realschule bedankt sich herzlich für die gelungene Kooperation zwischen der Lernwerkstatt des PS.Speichers und der Stiftung NiedersachsenMetall sowie für die Unterstützung durch die Auszubildenden der KWS, welche unseren Schülerinnen erneut zeigten, dass auch Frauen und Mädchen definitiv ein Händchen für die technischen Berufe haben, denn alle Herzen wurden zum blinken gebracht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.