Archiv für den Tag: 20. September 2018

Spannender Tag beim Lukas-Werk in Northeim

Der achte Jahrgang besuchte klassenweise Anfang September die Lukas-Werk Gesundheitsdienste in Northeim. Mit dem Bus machten sich die Klassen in Begleitung von der Schulsozialarbeiterin Frau Frauendorf, der FSJlerin Miriam Sievert, der Klassenlehrerin Frau Keer sowie der Schulbegleitung Herr Kühnemund auf den Weg zur Fachambulanz in Northeim. Dort erhielten die Klassen einen Einblick in die tägliche Arbeit der Mitarbeiter. Bei der Begehung der Räumlichkeiten wurde deutlich, dass die Einrichtung Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre legt, um die Arbeit für und mit den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Durch Vorträge und Gruppenarbeiten wurden die Jugendlichen über die Gefahren und Auswirkungen von Abhängigkeiten und Drogen aufgeklärt. Die Achtklässler waren sehr begeistert und stellten viele Fragen zum Thema an die Referenten. Ein Hauptthema, welches die Jugendlichen sehr bewegte, waren Nachfragen und Erfahrungen zum Konsum von Energydrinks. Erfahrungen und Wissen wurde ausgetauscht und die Schülerinnen und Schüler verfielen in interessante Gespräche.

Durch die selbstständige Anfahrt der Jugendlichen mit dem Linienbus, dem erkunden der Räumlichkeiten und dem ersten lockeren Kontakt zu den Fachberatern vor Ort haben die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Netzwerkpartner der Löns-Realschule erleben dürfen und können sich auch so selbstständig in Zukunft mit allerlei Fragen an die Suchtberatungsstelle wenden.