Archiv für den Tag: 25. Januar 2017

BIZ – Besuch des 9. Jahrganges

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schüler des 9. Jahrganges das Berufsinformations-Zentrum (BIZ). Dafür fuhren sie am Montag oder am Dienstag mit einer begleitenden Lehrperson nach Göttingen. Frau Meyer (Berufsberaterin) nahm die Schüler im BIZ in Empfang und stellte ihnen mehrere Möglichkeiten vor, sich über verschiedene Berufe zu informieren. Anschließend mussten die Schüler selbstständig zu verschiedenen Berufen bzw. Berufsgruppen eine Recherche durchführen und lernten dabei viel Neues oder vertieften ihr schon vorhandenes Wissen. Nach zwei intensiven Stunden am PC konnten die Schüler den Rest des Tages nutzen, um in kleinen Gruppen Göttingen auch abseits des BIZ kennenzulernen.

Eislaufen

Am Freitag, den 20. Januar gab es für die Schüler der Klassen 7b, 8b und 8d anstelle des normalen Unterrichts etwas Besonderes. Sie sind zusammen mit ihren Klassenlehrern bei frostigen Temperaturen nach Göttingen zum Schlittschuhlaufen gefahren. Nach anfänglichem Zögern stand fast jeder Schüler auf der Eisfläche. Man versuchte Pirouetten zu drehen, schneller zu sein als die anderen oder sich einfach nur auf den Beinen zu halten. Dabei hatten alle Schüler großen Spaß.

Auch die jeweiligen Klassenlehrer wurden auf’s Eis gebeten und gaben auf ungewohnten Terrain eine passable Figur ab. Nach zwei Stunden Schlittschuhlaufen wurden die Beine allerdings so langsam schwer, so dass man erschöpft und zufrieden die Heimreise antreten konnte.

Polizei – bist du dabei?

Herr Johanning vom Polizeikommissariat Einbeck hat am 25. Januar 2017 die Löns-Realschule besucht, um interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei zu informieren.

Herr Johanning nutzte in seinem Vortrag die Gelegenheit, mit Vorurteilen gegenüber der Polizeiarbeit aufzuräumen: Das medial geprägte Bild des Polizisten in den verschiedensten Serienformaten führe einerseits zu einem gesteigertem Interesse Jugendlicher an Polizeiarbeit, habe andererseits jedoch nur wenig mit dem tatsächlichen Beruf des Polizisten zu tun.

Durch seine zugewandte und offene Art konnten die Schülerinnen und Schüler seinen Besuch nutzen, um ganz zwanglos Fragen zu stellen, sodass sie am Ende des Tages die Schule mal wieder schlauer verlassen haben.