Archiv für den Tag: 6. Februar 2015

Schnupperkooperation mit der BBS Einbeck startet

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen lernen in den nächsten 8 Wochen die verschiedenen Berufsfelder der BBS Einbeck näher kennen: Einblick nehmen die Jungen und Mädchen in die Bereiche Wirtschaft, Gesundheit und Soziales sowie Technik. Jeweils zwei Tage werden Lehrkräfte der BBS diese Ausbildungsbereiche näher vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen so in die Lage versetzt werden, eine gut überlegte Entscheidung für die Profilwahl im Jahrgang 9 zu treffen.

Lions-Quest-Tag

Am ersten Schultag fand traditionell der 2. Lions-Quest-Tag für die Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule statt. Der Lions-Quest-Tag gibt den Schülern der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit, sich mit Themen wie Selbstvertrauen, Wahrnehmung und Mitteilung von positiven und negativen Gefühlen, Umgang mit Fehlern, Ärger mit Freunden, Ursachen für die Entstehung von Stress, Möglichkeiten zur Stressbewältigung, Werte und Ziele im Leben intensiv auseinanderzusetzten. Dabei bekommen die Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Gefühle zum Ausdruck zu bringen, die Gefühle der anderen wahr- und ernstzunehmen und eine gemeinsame Lösung anzustreben.
Hier einige Impressionen: