Gewaltprävention an der Löns-Realschule Einbeck

Am letzten Donnerstag, den 23.03.2017 waren der Theaterpädagoge Dirk Bayer und seine Kollegin Kristina Greif aus Bamberg in den Klassen 5b und 5c zu Besuch. Im Rahmen der Präventionswoche, die vom Präventionsverein FIPS e.V. für die Schulen angeboten wurde, stellten die Beiden das Stück „Krasses Zeug“ vor. In dem Stück ging es um die Themen Mobbing, sowie den Umgang mit Medienkonsum und Medienwelten. Die Schüler und Schülerinnen lernten in dem interaktiven Theaterstück das eine Klasse als Gemeinschaft zusammenhalten muss und man sich gegenseitig helfen sollte. Einige Schüler und Schülerinnen hatten während des Stückes die Möglichkeit ihre Lösungsvorschläge zu erproben und konnten so selbstständig die Problematik bei Mobbing erkennen. Ebenfalls wurden sie für den Umgang mit den sozialen Medien sensibilisiert und ihnen wurde verdeutlicht, dass das Netzt nichts vergisst, was einmal veröffentlicht wurde. Am Ende der Veranstaltung hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den Klassen wurden die Themen des Stückes in den Folgestunden nochmals aufgegriffen.