Archiv für den Tag: 29. Januar 2024

Suchtpräventionsprojekt in den 6. Klassen

Kurz vor den Zeugnisferien findet im Januar traditionell das Multiplikatorenprojekt statt. Dieses wird von am Projekt interessierten Schüler*innen des 10.Jahrgangs, in diesem Jahr zusätzlich auch von 9.Klässler*innen übernommen. Sie verbringen hierzu drei Tage, zwei davon im Haus der Jugend, mit der Schulsozialarbeiterin Meike Frauendorf und lernen das Handwerkszeug, um selbstbewusst vor einer Klasse zu stehen. Die Übungen und Aufgaben, die sie hierbei erlernen, sind die gleichen, die sie dann in den Folgetagen in den 6. Klassen umsetzen. Die ,,Großen“ müssen hierbei zusätzlich die Aufgaben innerhalb ihrer Kleingruppe aufteilen, sich selbstständig um das benötigte Material kümmern und sich im Zeitmanagement üben. In insgesamt vier Doppelstunden setzen sie in den darauffolgenden Tagen das frisch Erlernte in den 6. Klassen um und können erste Erfahrungen als ,,Lehrkraft“ sammeln. Die Tage, die im Klassenkontext erlebt werden stehen unter verschiedenen Bausteinen, die z.B. das ,,Nein-sagen können“ und ,,Das Gruppenerlebnis ohne Suchtmittel“. Hierbei stehen Teambildende Maßnahmen im Vordergrund wie das Pendeln und die Blindenführung, das Kennenlernen untereinander und das Entdecken, was den Klassenkamerad*innen und einem selbst gut tut. Ebenso wird die Kreativität groß geschrieben: in Kleingruppen sollten Werbeplakate entworfen werden für Produkte, die nicht abhängig machen, ansprechend gestaltet sind und gut verkauft würden.

Wir bedanken uns herzlich beim Haus der Jugend, dass dort das Projekt umgesetzt werden konnte und sind sehr stolz auf das engagierte Umsetzen unserer 9. und 10.Klässler*innen, die für ihre Arbeit eine Bescheinigung erhalten werden.