Löns-Realschülerinnen bei Bezirksentscheid

Ende Februar fand der diesjährige Bezirksentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen in Vechelde statt. Dieses war der erste Wettkampf seit Corona, was sich an den teilnehmenden Schulen widerspiegelte. Lediglich fünf Mannschaften nahmen dieses Jahr teil, die Löns-Realschule als einzige Realschule und als einzige Schule aus dem Landkreis Northeim.

Die Anforderungen bei diesem Wettkampf sind recht hoch. Geturnt wird an vier Turngeräten, an denen jede Schülerin ihre eigene Kürübung zusammenstellt. Am Sprung wird ein Handstützüberschlag über den Sprungtisch gezeigt. Für die Löns-Realschule starteten Amy Schoger, Emily Lachmann (beide 6a), Clara Mauer (6b), Kira Denissenko (6c) und Xenia Andreew (9b). Pro Gerät starten immer vier der fünf Turnerinnen, wobei die drei besten Wertungen für das Mannschaftsergebnis gezählt werden. Trotz sehr starker Konkurrenz, die teilweise jeden Tag trainieren, und einigen Stürzen am Schwebebalken reichte es am Ende für den vierten Platz. Kira schaffte es von einem Starterfeld von 25 Turnerinnen sogar auf den vierten Platz in der Einzelwertung. Im nächsten Jahr könnte mit mehr Training sicherlich ein Platz auf dem Treppchen möglich sein. Wir sind stolz, dass die Schülerinnen unsere Schule so gut präsentiert haben.