Archiv für den Tag: 22. Dezember 2022

Ankündigung – digitaler Elternabend zum Thema aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich Computerspiele und Apps

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, im Zeitfenster von 19:00 – 20:30 Uhr, wird in der Reihe der digitalen Veranstaltung für Eltern, Pädagogen und Interessierte ein weiterer Elternabend angeboten. Bei dieser kostenfreien Veranstaltung wird das Thema „Digitale Spiele“ intensiver betrachtet.

Das Jugendschutzteam, bestehend aus dem erzieherische Kinder- und Jugendschutz vom Landkreis Northeim, der Suchtberatungsstelle vom Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH und dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim, wird an diesem Abend die Referentin für Medienpädagogik der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) Eva Hanel begrüßen. Als Medienpädagogin und stellvertretende Leiterin der LJS liegen ihre Arbeitsschwerpunkte im Bereich des Jugendmedienschutzes, digitale Spiele, soziale Netzwerke und medienpädagogische Elternarbeit.

Anmeldungen sind bis spätestens 18. Januar 2023 per Mail an jugendpflege@landkreis-northeim.de erbeten. Den Link zur direkten Einwahl bekommt der jeweilige Anmelder am Veranstaltungstag zugesandt.

Weitere digitale Elternabende im Landkreis NOM sind in Planung:

• 08. Februar 2023 – Juuuport-Scout Ayla Schaub, Thema: Cybergrooming
  • 19. April 2023 – Stefan Schaper zum Thema Mediennutzung für Eltern von Kindern der Klasse 1-5