Archiv für den Tag: 6. November 2022

Zeitzeugengespräch der Klasse 9c

Am 04.10.2022 hat die Klasse 9c der Löns-Realschule das Zeitzeugengespräch mit Frau Rozette Kats in der Goetheschule Einbeck besucht.

Kurz vor ihrem 6. Geburtstag erfuhr Rozette Kats, dass sie das Kind jüdischer Eltern ist, zu einer Zeit, die geprägt ist von den Gräueltaten der Nationalsozialisten. Von Adoptiveltern versteckt überlebt, neben dem Onkel, niemand aus Rozette Kats Familie.

Als nichtjüdische ,,Rita“ versucht sie in den Wirren dieser Zeit nicht aufzufallen, verleumdet ihre Identität, Kultur und Traditionen.

Diese lange und schmerzliche Zeit, geprägt von Furcht und Leid veränderte Rozette Kats. Sie musste mit 51 Jahren noch einmal lernen zu sich selbst zu finden, ,,Nein“ zu sagen, wie sie selbst berichtet und nahm Hilfe in Anspruch.

Im Anschluss an diesen ergreifenden Erlebnisbericht hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit der Zeitzeugin auszutauschen.

Es wird deutlich, wie gehaltvoll und wichtig diese Zeitzeugengespräche sind für zukünftige Generationen: Lernen aus der Geschichte.

Wir danken Frau Rozette Katz für ihr Engagement in der Erinnerungsarbeit.