Schulstart nach den Sommerferien

Die Planungen zum Schulstart nach den Sommerferien wurden vom Kultusministerium jetzt aktualisiert.

Die entsprechenden Unterlagen finden Sie im Beitrag unten. Beachten Sie im Besonderen die strengen Auflagen für Reiserückkehrende (erläutert unter Punkt 3 im Infopaket).

Im Prinzip verfahren wir zum Schulstart wie gehabt: Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler, Maskenpflicht im Unterricht und Gebäude, regelmäßiges Testen für Ungeimpfte (ab der zweiten Schulwoche 3x wöchentlich). Der Nachweis erfolgt zukünftig über einen Laufzettel.

Ein automatischer Szenarienwechsel ist nicht mehr vorgesehen. An dessen Stelle treten Allgemeinverfügungen der Gesundheitsämter.

Das Testen ist im Schuljahr 2021/2022 verpflichtend. Eine Befreiung vom Präsenzunterricht ist nur unter verschärften Bedingungen möglich und muss mit dem amtlichen Formular (siehe unten) beantragt werden.

An den ersten beiden Schultagen besprechen die Klassenlehrer mit den Schülern die neuen Regelungen.

Schulbeginn

Jahrgänge 6-10: 8 Uhr
Einschulung Jahrgang 5: 10 Uhr (siehe Extrabeitrag)