Besuch der Gedenkstätte Buchenwald und Weimar

IMG_2716Bereits am Dienstag, dem 12. Mai 2015, besuchten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen des außerunterrichtlichen Geschichtsunterrichts das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar.IMG_2734

Während der Exkursion verfolgten die Jugendlichen zunächst einen 30-minütigen Dokumentarfilm und erlebten im Anschluss eine Führung auf dem weitläufigen Gelände. Viele Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen von den schrecklichen Dingen, die dort vor 70 Jahren geschahen. Vor allem die Ermordung von Kindern und Jugendlichen berührte am meisten.

IMG_2735Im Anschluss an den Besuch der Gedenkstätte erfolgte noch ein kurzer Aufenthalt in Weimar, dem Ort der Dichter und Denker.

IMG_2724

Die jungen Menschen konnten hautnah an nur einem Ort und in kurzer Zeit geradezu eine Zeitreise durch zwei wichtige Kapitel der deutschen Geschichte erleben.