ZEITENSPRÜNGE

zeitensprungeHerzlich willkommen bei der Aufführung 2009 der Theater-AG der Löns-Realschule Einbeck. „Zeitensprünge“ von Rolf-D. Bartels wird am Donnerstag, dem 7. Mai, und am Freitag, dem 8. Mai 2009, im Theaterfoyer der Löns-Realschule aufgeführt.

Man weiß ja: Fast kein Mensch ist nur gut oder nur schlecht. Aber es gibt immer wieder welche, die negativ auffallen. Und immer wieder werden dabei andere geärgert, gemobt, verunsichert. Das ist nicht nur heute so, das war schon immer so.Und so erzählt unsere Theatergeschichte von einem Mann des Mittelalters, einem Ritter, der oft genug durch mieses Verhalten auffällt. Daran kann ihn auch sein junger Gehilfe, sein Knappe, nicht hindern. Wohl aber eine Gruppe Frauen aus dem einfachen Volk, die über magische Kräfte verfügen. Und schon finden sich die beiden Männer – als Strafe sozusagen – in einer anderen Zeit wieder: in der unseren, der Zeit von heute, im Jahr 2009. Sie haben einen unfreiwilligen Zeitsprung hinter sich.

Was machen Menschen nach 700 übersprungenen Jahren? Sie müssen essen und trinken. Das ist das Mindeste. Und dazu müssen sie Geld verdienen, also Arbeit finden. Die Agentur für Arbeit versucht zu helfen, aber die Verständigung ist nicht einfach. „Was haben Sie bisher gemacht?“ – „Ritter.“ – „Reiter? Berufsreiter?“ – „Gepanzert war das feurige Ross.“ – „Panzer? Panzerfahrer bei der Bundeswehr?“

Ritter Konrad und Knappe Berthold bekommen schließlich ihre Chance, mehrere sogar. Sie arbeiten in einer Kraftfahrzeugwerkstatt, bei einer Ärztin, in der Schule, in der Psychiatrie. Man kann sich schon denken, dass die beiden mit ihrem mittelalterlichen Wissen nicht weit kommen. Allerdings stoßen sie auch auf Menschen von heute, die ihre eigenen Macken haben, und davon eine ganze Menge. So ist das eben mit der Menschheit. Auch 700 Jahre später sind wir noch ganz schön bescheuert. Wie das Ganze ausgeht? Wir werden sehen …

Wir freuen uns über möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Theater ist interessanter als Fernsehen, Videos, Computerspiele. Theater ist live! Und: Es darf gelacht werden.Viel Vergnügen!

2 Gedanken zu „ZEITENSPRÜNGE

1. Karsten Armbrecht

Ein riesiges Kompliment an die Darsteller und alle Mitwirkenden. Die Vorstellung war echt toll und hat sehr viel Spaß gemacht. Macht weiter so.