Vorlesewettbewerb in den 5./6. Klassen

Wie bereits in den vorherigen Jahren fand auch in diesem Jahr Ende November in der Löns-Realschule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Dieser schuleigene Lesewettbewerb ist der Vorentscheid für den schulübergreifenden, landesweiten Vorlesewettbewerb, der, initiiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, alljährlich in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt wird.

Der landesweite Lesewettbewerb findet nur für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt. An der Löns-Realschule nehmen jedoch immer alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am Lesewettbewerb teil. Die 6. Klassen küren dabei einen Schulsieger, der bei den weiteren Ausscheidungen des schulübergreifenden Vorlesewettbewerbs antritt und die 5. Klassen bekommen schon einmal einen Einblick, was sie im nächsten Jahr erwartet.

Gelesen wurden auch in diesem Jahr dabei von allen Teilnehmern selbst ausgewählte Auszüge aus Kinder- und Jugendbüchern, die im Vorfeld eigenständig im Deutschunterricht vorbereitet und geübt wurden. Die beiden Klassensieger der 5. Sowie der 6. Klasseb mussten allerdings zusätzlich aus einem vorher nicht bekannten Jugendbuch möglichst gelungen vorlesen können.

Die Jury, zusammengesetzt aus den Lehrerinnen und Lehrern Frau Pygoch, Herrn Wingenter und Herrn Krause-Waterböhr sowie der Schulsprecherin Kardelen Dogan, hatte es dabei nicht leicht. Bewertet wurden Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung der Vorlesenden. So kam es beispielsweise darauf an, wie flüssig und sicher bekannte und unbekannte Texte gelesen wurden, ob sinngemäß betont und deutlich gesprochen wurde und wie es die Schülerinnen und Schüler schafften, die Stimmung des Textes einzufangen und umzusetzen.

In den 5. Klassen gelang es Anela Zenulovska aus der 5a, sich den Titel des Schulsiegers der 5. Klassen zu erlesen. Zweitplatzierte wurde Lea-Madiha Winkler aus der Klasse 5b. Schulsiegerin der 6. Klassen wurde Helin Ramo aus der 6b vor Eleni Syropoulou aus der 6a.

Zum Abschluss konnten sich aber nicht nur die beiden Schulsieger, sondern auch die Zweitplatzierten beider Endausscheidungen über Preise in Form von vom Förderverein der Löns-Realschule gestifteten Büchergutscheinen von EIN-Buch freuen. Wir drücken Helin Ramo die Daumen, wenn sie die Löns-Realschule beim Kreisentscheid Anfang des neuen Jahres vertritt.