Lions-Quest-Tag

Am Donnerstag, dem 03. September, startete an allen niedersächsischen Schulen der Unterricht. Für die Schülerinnen und Schüler der Löns-Realschule stand an den ersten beiden Tagen neben vielen organisatorischen Dingen das Lions-Quest-Programm auf dem Stundenplan. Der Lions-Quest-Tag gibt den Schülern der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit, sich mit Themen wie Selbstvertrauen, Wahrnehmung und Mitteilung von positiven und negativen Gefühlen, Umgang mit Fehlern, Ärger mit Freunden, Ursachen für die Entstehung von Stress, Möglichkeiten zur Stressbewältigung, Werte und Ziele im Leben intensiv auseinanderzusetzten. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge arbeiten engagiert an einem Thema des LQ-Curriculums. Dabei lernen sie Neues über sich und ihre Mitschüler. Die Löns-Realschule arbeitet seit 2006 mindestens zweimal jährlich mit dem Lions-Quest-Programm. Im Jahre 2012 erhielt die Schule das Zertifikat für die besonders erfolgreiche Umsetzung des Unterrichtsprogramm „Lions-Quest-Erwachsen werden“ verliehen. Die Rezertifizierung steht bevor.
Hier einige Impressionen: