Löns-Realschule mit dem Lions-Quest-Siegel ausgezeichnet

Lions-Quest-Siegel-Verleihung 18.12 (65)Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Löns-Realschule mit der Siegelverleihung offiziell zur Lions-Quest-Schule ernannt. Damit wird die Leistung gewürdigt, die die Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Jahren erbracht haben, um das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ an der Schule zu etablieren.

Jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres/Schulhalbjahres wird ein Tag verwendet, um Bausteine aus diesem Programm mit den Jugendlichen zu erarbeiten.

„Lions-Quest – Erwachsen werden“ befasst sich mit folgenden Themen:

• Die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen lernen, die Klassengemeinschaft fördern
  • Das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten zur Kommunikation stärken
  • Gefühle verstehen und angemessen mit ihnen umgehen
  • Freundschaften verbessern und Konflikte lösen
  • Die Beziehungen in der Familie stärken
  • Sich gegen Gruppendruck und für ein Leben ohne Sucht und Suchtmittel entscheiden
  • Sich Ziele für ein erfolgreiches Leben setzen

Das Lions-Quest-Programm dient zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in der Schule. Diese Arbeit soll den Schülerinnen und Schülern langfristig helfen, sich in der Klasse gut zu verstehen und zu lernen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, besser mit Ärger und Streit umzugehen, ihre Konflikte selbst zu lösen und eigene Entscheidungen zu treffen.

Dieses große Engagement wurde nun gewürdigt: