Archiv für den Tag: 28. September 2011

Schulsportassistenten zertifiziert

Im Sinne einer bewegungsfreundlichen Schule hat das NIKO-Projekt Einbeck zusammen mit dem Kreissportbund Northeim-Einbeck Kira Armbrecht, Jana Dittrich, Lukas Fietze, Felix Fuchs, Michelle Göbel, Ann-Kristin Hartmann, Robert Lupp und Frederike Rose unserer Löns-Realschule zu Schulsportassistenten ausgebildet. Sie lernten im Rahmen der Ausbildung schulsportliche Veranstaltungen gemeinsam mit den Sportlehrkräften vorzubereiten und durchzuführen. Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, soziale Kompetenz weiterzuentwickeln und sich für ihre Schule zu engagieren. Für viele kann auch so der Einstieg für eine Übungsleiterausbildung vorbereitet und die Grundlage für ein zukünftiges Wirken im Ehrenamt gelegt werden.

Der Einsatz von ausgebildeten Schülerinnen und Schüler als Schulsportassistent kann eine
Bereicherung des Schulalltags sein. Unter der Anleitung und Aufsicht von unseren Sportlehrkräften erwächst die Möglichkeit, sie in Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfen oder in Teilen des obligatorischen Sportunterrichts gestaltend einzubinden. Durch einen erfolgreichen Einsatz als Sportassistent können die Schülerinnen und Schüler Anerkennung erfahren. Die Tätigkeit trägt dazu bei, dass ihre Eigenverantwortung und ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden und hat Vorbildwirkung.