Pensionierung Frau Frau Dagmar Datzko

Am längsten im Schuldienst und in der Löns-Realschule Einbeck tätig war Frau Dagmar Datzko.

Nach ihrem Studium an der PH in Göttingen nahm sie 1974 ihren Dienst an der Löns-Realschule in Einbeck auf. Anfangs arbeitete sie als Referendarin, schließlich erfolgte ihre Übernahme ins Beamtenverhältnis. Von 1978 bis 1983 war sie vom Dienst freigestellt. Ohne Unterbrechung arbeitete Frau Datzko dann ab 1983 an der Schule. Damit kann sie auf eine 34-jährige Unterrichtstätigkeit im Hause zurückblicken.
Als Klassenlehrerin unterrichtete sie die Fächer Mathematik und Chemie. Im Lauf ihrer Arbeitsjahre war sie mehrfach an die benachbarte Orientierungsstufe abgeordnet.
Im Jahr 2000 konnte die sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Frau Datzko nahm an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil, die zu einer wesentlichen Bereicherung der Fachschaften Mathematik und Chemie führte. Daneben galt ihre große Liebe dem Voltigieren. Neben einer engagierten Vereinsarbeit leitete sie einen Wahlpflichtkurs, um Kindern den Umgang mit Pferden näher zu bringen.

Innerhalb der Wahlpflichtkurse etablierte sie den Bereich des technischen Zeichnens. 2006 führte sie die Kooperation mit der Lebenshilfe Einbeck fort und legte einen neuen Schwerpunkt im handwerklichen Bereich. In gemeinsamer Arbeit von „Schülern mit und ohne Handicap“ entstand so eine Holzeisenbahn, die bis heute im Foyer der Schule zu sehen ist.

Frau Datzko betreute viele Jahre die Fachbereiche Mathematik und Naturwissenschaften, zuletzt als Fachbereichsleiterin. So war sie dafür verantwortlich, dass die neuen curricularen Vorgaben in schuleigene Arbeitspläne umgesetzt wurden und auch in der Mathematik neue Wege des Lernens beschritten wurden.

Seit 2007 war die Kollegin als Gleichstellungsbeauftragte in der Schule tätig und begleitete alle Personalangelegenheiten.

Zum 1. Februar 2009 wurde sie zur kommissarischen Konrektorin ernannt. In dieser Funktion war sie für die Erstellung des Stundenplanes und der Vertretungspläne zuständig, gleichzeitig organisierte sie schulische und außerschulische Angebote. Die schwierige und wenig planbare Aufgabe der Erstellung der Vertretungspläne wurde von ihr überaus verantwortungsbewusst und zuverlässig erfüllt.

Im Rahmen ihrere Tätigkeit im Arbeitskreis „Fördern und Fordern“ baute sie das Fördersystem „Schüler helfen Schüler“ und „Ehemalige und Aktive helfen Schülern“ erfolgreich auf und organisierte die Nachhilfeaktionen im Haus.

Frau Datzko war Mitglied mehrerer Arbeitskreise und war so aktiv an der Entwicklung der Schule beteiligt.

Mit Frau Datzkos Pensionierung verlieren wir eine Lehrkraft, die von den Schülerinnen und Schüler, von den Kolleginnen und Kollegen und den Eltern sehr geschätzt wurde und die uns fehlen wird.

Die Schulleitung verliert aus ihrem Team eine überaus zuverlässige und korrekt arbeitende Kraft, die nur schwer zu ersetzen sein wird.