Start ins neue Schulhalbjahr mit dem Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“

Lions-Quest-Qualitätsschule

Die ersten Tage des neuen Schulhalbjahres standen im Zeichen von Lions-Quest.

Nachdem unsere Schule bereits im Dezember für die Umsetzung des Programms „Erwachsen werden“ ausgezeichnet worden war, erarbeiteten die Jahrgangsstufen am ersten Tag des neuen Halbjahres einen weiteren Baustein aus dem Lions-Quest-Programm.

In den 5. Klassen wurde sich dabei mit dem Thema „Wie verhalte ich mich in meiner Klasse und meinen Mitschülern gegenüber richtig“ beschäftigt. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten, sodass diese Verhaltensweisen auch im Unterricht immer wieder zum Thema gemacht werden können.

In der Jahrgangsstufe 6 stand das Thema „ Mit Gefühlen umgehen“ im Mittelpunkt. Die Schüler erfuhren, wie Worte und Handlungen die Gefühle anderer Menschen beeinflussen.

Die Schüler der 7. Klassen beschäftigten sich an diesem Tag mit der „ Beziehung zu Freunden“. Hierbei ging es darum, die Schüler in Situationen hinein zu versetzten, in denen sie mit Ärger umgehen und auf bestimmte Situation reagieren müssen. Sie lernten dabei, wie sie gut auf solche Situationen reagieren können, um dieses Verhalten dann auch im Schulalltag umzusetzen.

In den höheren Jahrgängen befassten sich die Schüler mit dem Baustein „Wünsche und Werte“. Dieser Baustein sieht vor, dass die Schüler sich damit auseinandersetzen, was ihnen für ihr Leben wichtig ist (Erfolg, Gesundheit, Freunde, usw.) und welche Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen wünschenswert sind. Ziel war es, dass die Schüler ihren eigenen Standpunkt zu den Werten und Verhaltensweisen finden und vertreten.

Nach diesem arbeitsreichen Methodentag konnten die Schüler Kompetenzen für ihre Persönlichkeitsentwicklung erweitern und setzen diese nun auch in Alltagssituationen um.