Veränderungen zum 2. Halbjahr 2011/2012

Mit Beginn des 2. Halbjahres gab es einige personelle Veränderungen an der Löns-Realschule Einbeck.

Frau Lange

Wieder ins Team zurückgekehrt ist Frau Lange, die nach einem knappen Jahr nun aus der Mutterschutz- und anschließenden Erziehungszeit ihren Dienst wieder aufnimmt. Sie wird wieder in den Fächern Deutsch, Geschichte und Werte/Normen arbeiten und im April die Klassen von Herrn Vierkötter übernehmen.

Frau Albrecht

„Alt“, und doch „neu“ in der Schule ist Frau Meike Albrecht. Bis zum 23. Januar war sie als Feuerwehrkraft an der Schule, um den Ausfall von Herrn Stüber zu kompensieren. Seit dem 24. Januar 2012 ist sie nun als Lehramtsanwärterin für Haupt- und Realschulen im Hause. Sie wird in den Fächern Sport und Deutsch ausgebildet. Frau Holtschulte und Frau Fleischer haben sich bereit erklärt, die Betreuung zu übernehmen.

Mit Beginn des 2. Halbjahres nahm noch eine weitere Lehramtsanwärterin ihren Dienst an der Löns-Realschule auf. Frau Rebecca Krebs wird in den Fächern Geschichte und Wirtschaft ausgebildet. Ihr Ziel ist es, Realschullehrerin zu werden. Die Betreuung der jungen Kollegin haben Frau Rüssel im Fach Geschichte und Herr Fröhlich im Fach Wirtschaft übernommen.

Durch die personellen Veränderungen kam es natürlich auch zu einigen Verschiebungen in den Klassen. Die Veränderungen teilen die Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen jeweils mit.

Neu im 2. Halbjahr ist auch der überwiegende Unterricht in Doppelstunden. Einerseits wurde so ein Wunsch vieler Eltern umgesetzt, die die schweren Schultaschen ihrer Kinder bei sechs verschiedenen Fächern/Stunden beklagten, andererseits kommt so ein wenig mehr Ruhe und Kontinuität in den Schulvormittag. Die Konzentration auf drei verschiedene Fächer an einem Vormittag ist wesentlich lernfördernder.

Noch ein Hinweis: Am Donnerstag ist Klassenlehrerunterricht – „Lions-Quest- Erwachsen werden“ steht auf dem Programm. Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.