SchulBetrieb: KWS SAAT AG und Löns-Realschule kooperieren mit Niveau

Am vergangenen Freitag trafen sich die Verantwortlichen unserer Löns-Realschule und der KWS SAAT AG zur Beurkundung ihrer neuen nachhaltigen Zusammenarbeit.

Die feierliche Ratifizierung wurde umrahmt von musikalischen Acts verschiedener Schüler-Jahrgangsstufen. Die Klasse 6a bot „Alles Neu“ von Peter Fox sowie den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ dar. Als Intermezzo trat die Dance Group „Infinity“ mit einem Pop-Medley auf, während die 9./10.-Klässler der Musik-AG den Ausklang mit „Wonderwall“ und „Summer Of 69“ bildeten.

Die Initiative „SchulBetrieb“ der Bildungsregion Göttingen wird von der hiesigen Wirtschaft und Arbeitsmarktpolitik gefördert – wichtige Partner wie die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, die Arbeitsagentur Göttingen sowie die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen unterstützen diese Lernpartnerschaften.

In einer Lernpartnerschaft erhalten im Lehrplan festgeschriebene Inhalte durch die fachliche Unterstützung der betrieblichen Partner einen Praxisbezug. Schülerinnen und Schüler erleben, wo und wie diese Inhalte im Arbeitsalltag Anwendung finden.

Wir als Schule sehen in der Kooperation neue Möglichkeiten, die Berufsweltorientierung zu verbessern, außerschulisches Expertenwissen in den Schulalltag zu integrieren, neue Unterrichtsformen zu fördern, die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern, die Vermittlungschancen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhöhen, wettbewerbsfähig zu bleiben, den Bildungsstandort zu sichern und nicht zuletzt das eigene Schulprofil zu stärken.

Die ersten fest abgestimmten Projekte stehen 2012 an: Unternehmensbesichtigung, Bewerbertraining, Elektro-/Technik-Unterricht in den KWS-Ausbildungswerkstätten, Wahlpflichtkurs-Unterricht Pflanzenkunde sowie die Einrichtung eines Pflanzen-Versuchsgartens.

Ein Projekt wurde bereits erfolgreich durchgeführt; anlässlich des 3. Weihnachtsbasars präsentierte sich die KWS SAAT AG mit eigener Tombola.