Leseratten und Bücherwürmer an der Löns-Realschule

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

James Daniel.

Man kann es schon als Tradition bezeichnen, dass auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb an der Löns-Realschule stattfand. Obwohl der schuleigene Lesewettbewerb der 6. Klassen als Vorausscheidung für den schulübergreifenden Vorlesewettbewerb fungiert, steht der Lesespaß der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle.

Am 6.12.2010 nahmen drei Klassensieger des 5. und vier Klassensieger des 6. Jahrgangs in zwei getrennten Endausscheidungen an dem Lesewettbewerb teil, der von den Lehrerinnen Frau Schütte und Frau Rüssel vorbildlich organisiert wurde. Die Bewerber stellten zunächst ihre Bücher vor und lasen dann einen Ausschnitt des Buches vor. Dabei kam es besonders darauf an, dass flüssig, sicher und betont gelesen wurde. Dies zu beurteilen war Aufgabe der Jury, die sich aus Herrn Bögershausen, Frau Dahlmann, Frau Emmendörffer-Bülau, Frau Lange und Frau Richter sowie den SV-Vertreterinnen Eileen Janowsky (10b) und Lara Rückert  (10a) zusammensetzte.

In den 5. Klassen gelang es Roman Betzin (5b), sich den Titel des Schulsiegers zu erlesen und setzte sich gegen die Klassensiegerin Melanie Franz (5a) und den Klassensieger Luis Papenberg (5c) durch.

Während die 5. Klassen teilnahmen, um schon einmal einen Einblick in den Bundeswettbewerb zu bekommen, ging es bei den 6. Klassen darum, einen Schulsieger zu ermitteln, der am Kreisentscheid des schulübergreifenden Vorlesewettbewerbs teilnimmt.

Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen Sophie Küchemann (6a), Nuala Janowsky (6b), Tim Zwetkow (6c) und Nico Wolf (6d) lasen nicht nur eine bekannte Textstelle ihres ausgewählten Buches vor, sondern auch einen unbekannten Text.

Am Ende wurde Nuala Janowsky zur Schulsiegerin der 6. Klassen gekürt. Nuala wird im Februar 2011am Kreisentscheid in Northeim teilnehmen und unsere Löns-Realschule vertreten.

Zum Abschluss konnten sich aber nicht nur die zwei Schulsieger, sondern auch die Zweit-, Dritt- und Vierplatzierten beider Endausscheidungen über Urkunden und Preise in Form von vom Förderverein der Schule gestifteten Büchergutscheinen und von der AHA-Buchhandlung gestifteten neuen Büchern freuen.