Baumaßnahmen schreiten voran, aber mit Problemen

Die Baumaßnahmen an der Löns-Realschule schreiten planmäßig voran. Inzwischen ist das Dach auf dem Haupthaus komplett von der alten Bedachung befreit, der Neuaufbau mit umfangreicher Dämmschicht erfolgt planmäßig.

Auch im Haus werden in den nächsten Tagen die ersten Decken in den Unterrichtsräumen wieder eingesetzt. Die Heizkörper, die in den Ferien ausgebaut wurden, werden noch nicht installiert. Zuerst müssen die alten Fensterelemente entfernt werden. Diese reichen von der Decke bis zum Boden und werden in den Raum hinein entfernt. Daher war die Demontage der Heizkörper notwendig.

Voraussichtlich beginnt der Austausch der Fensterelemente in der Woche vom 15. Oktober 2012. Raum um Raum wird dann der Austausch erfolgen. Parallel dazu werden die – bis dahin neu gestrichenen – Heizkörper wieder eingebaut und abschnittsweise in Betrieb genommen.

Der Architekt und der Landkreis gehen davon aus, dass nach den Herbstferien die ersten komplett fertig gestellten Räume – inklusive der Heizung – der Schule zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Kolleginnen und Kollegen bedeutet dies jedoch, dass vor den Herbstferien keine Heizung (bis auf 2 Räume) in der 1. Etage vorhanden ist. Im Haus stehen alternativ andere Räume zur Verfügung, auch in der Außenstelle gibt es noch Kapazitäten.
In jedem Fall ist es aber angebracht, die Kleidung den besonderen Umständen anzupassen.

Hier einige Bilder von der Baustelle: