Pensionierung von Frau Voß

Frau Voß

Erst zum Beginn des neuen Schuljahres erreichte uns die Nachricht, dass nun auch Frau Voß pensioniert wurde und der Schule nicht mehr als Lehrkraft zur Verfügung steht.

Frau Voß trat 1973 – im Anschluss an ihr Studium in Göttingen – als Lehramtsanwärterin ihren Dienst in Bad Pyrmont an. Nach der 2. Staatsprüfung wurde sie zur Beamtin ernannt und nahm ihren Dienst an der Sohnrey-Schule, damals noch eine Hauptschule auf. Sie blieb der Schule auch nach der Umwandlung in eine Orientierungsstufe treu. Damit gehörte sie zum Aufbauteam der Orientierungsstufe in Einbeck. Fast dreißig Jahre – bis zur Auflösung der Orientierungsstufen in Niedersachsen – gehörte Frau Voß dem Kollegium der Schule an. Als Klassenlehrerin betreute sie intensiv die Entwicklung der ih anvertrauten Kinder. Viele Schülergenerationen gingen so durch ihre bewährten „Hände“.
Nach der Auflösung der Orientierungsstufe in Niedersachsen war es der Wunsch der Kollegin, an die Löns-Realschule zu wechseln. Diesem Wunsch wurde entsprochen – seit August 2004 unterrichte Frau Voß an der Löns-Realschule. Als Klassenlehrerin unterrichtet sie die Fächer Deutsch, Englisch, Biologie und Physik.
Zeitweise war sie für die Fachbereiche Biologie und Englisch als Fachkonferenzleiterin zuständig. Eine besondere Liebe galt der Biologie. So überraschte sie die Schülerinnen und Schüler oft mit heimischen und exotischen Tieren aus dem häuslichen Terrarium.

Für den nun kommenden neuen Lebensabschnitt wünschen wir unserer Kollegin alles Gute – vor allem Gesundheit, um die nun gewonnene Zeit nutzen zu können!