Archiv für den Monat: August 2011

Auftaktveranstaltung zur Profilbildung

Am Freitag, dem 2011-08-26, fand die Einführungsveranstaltung zur Profilbildung für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 statt. Nach einer kurzen Begrüßung der beteiligen Schulleiter – Herr Döhring von der BBS Einbeck, Frau Brethauer von der Realschule Bad Gandersheim und Frau Miehe von der Löns-Realschule Einbeck – wurden die Jungen und Mädchen den bereits im vergangenen Jahr gewählten Kursen zugeteilt und von den Lehrkräften der BBS in Empfang genommen.
Jeden Freitag (1. Halbjahr) sind unsere Schülerinnen und Schüler nun an der BBS, um in den Fächern Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Technik beschult zu werden.

Pensionierung von Frau Voß

Frau Voß

Frau Voß

Erst zum Beginn des neuen Schuljahres erreichte uns die Nachricht, dass nun auch Frau Voß pensioniert wurde und der Schule nicht mehr als Lehrkraft zur Verfügung steht.

Frau Voß trat 1973 – im Anschluss an ihr Studium in Göttingen – als Lehramtsanwärterin ihren Dienst in Bad Pyrmont an. Nach der 2. Staatsprüfung wurde sie zur Beamtin ernannt und nahm ihren Dienst an der Sohnrey-Schule, damals noch eine Hauptschule auf. Sie blieb der Schule auch nach der Umwandlung in eine Orientierungsstufe treu. Damit gehörte sie zum Aufbauteam der Orientierungsstufe in Einbeck. Fast dreißig Jahre – bis zur Auflösung der Orientierungsstufen in Niedersachsen – gehörte Frau Voß dem Kollegium der Schule an. Als Klassenlehrerin betreute sie intensiv die Entwicklung der ih anvertrauten Kinder. Viele Schülergenerationen gingen so durch ihre bewährten „Hände“.
Nach der Auflösung der Orientierungsstufe in Niedersachsen war es der Wunsch der Kollegin, an die Löns-Realschule zu wechseln. Diesem Wunsch wurde entsprochen – seit August 2004 unterrichte Frau Voß an der Löns-Realschule. Als Klassenlehrerin unterrichtet sie die Fächer Deutsch, Englisch, Biologie und Physik.
Zeitweise war sie für die Fachbereiche Biologie und Englisch als Fachkonferenzleiterin zuständig. Eine besondere Liebe galt der Biologie. So überraschte sie die Schülerinnen und Schüler oft mit heimischen und exotischen Tieren aus dem häuslichen Terrarium.

Für den nun kommenden neuen Lebensabschnitt wünschen wir unserer Kollegin alles Gute – vor allem Gesundheit, um die nun gewonnene Zeit nutzen zu können!

 

Neue Kolleginnen nehmen ihren Dienst auf

Nach dem Fortgang von 12 Mitarbeitern zum Ende des Schuljahres 2010/2011waren umfangreiche Nachbesetzungen notwendig. So wurden für die Löns-Realschule vier neue Stellen ausgeschrieben. Folgende Kolleginnen unterrichten nun an der Schule:

Frau Hoffmeister absolvierte im Anschluss an ihr Studiuman der Universität in Hildesheim ihr Referendariat in Goslar. Als Fachlehrerein für Mathematik und Erdkunde übernimmt sie nun die Klasse 5a.

 

Frau Stück studierte in Karlsruhe das Lehramt für die Fächer Englisch, Mathematik und evangelische Religion. Danach absolvierte sie die zweite Ausbildungsphase an einer Grund- und Hauptschule in Dunningen. Bei uns ist sie nun für die Klasse 5b verantwortlich.

 

 

Die Betreuung der Klasse 5c hat Frau Spielböck übernommen. Nach ihrem Studium an der Universität in Bielefeld wurde sie an der Erich-Kästner-Hauptschule in der Nähe von Paderborn zur Lehrerin mit den Fächern Mathematik und Physik ausgebildet. Parallel dazu gibt sie bei uns das Fach Biologie.

Frau Reinert wird im Anschluss an ihre Mutterschutzzeit und den Erziehungsurlaub die Fächer Mathematik, Biologie und Physik unterrichten. Frau Reinert studierte in Hildesheim und absolvierte die 2. Ausbildungsphase an der KGS in Göttingen.

 

 

Besonders froh sind wir über eine Abordnung aus dem Corvinianum Northeim. Frau Kemper hat sich bereit erklärt, uns im Fachbereich Sprachen zu unterstützen. Sie ist in den Fächern Englisch und Französisch eingesetzt.

 

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres nahm auch eine weitere Lehramtsanwärterin ihren Dienst an der Löns-Realschule auf. Frau Brockmann wird nach ihrem Studium an der Universität in Hildesheim in den Fächern Englisch und Geschichte ausgebildet. Frau Hübner und Herr Kretzschmar sind die Mentoren, die ihr zur Seite stehen.

Auch die FSJ-Stelle konnte neu besetzt werden. Frau Mantai wird die Sportkolleginnen und Kollegen an vier Tagen in der Woche unterstützen. Sie wird sowohl administrative als auch praktische Arbeiten – Pausensport, Schwimmen … – erledigen.

 

 

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen einen guten Start und viel Spaß bei der Arbeit.