Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Hubeweg 41

37574 Einbeck
Tel:         (05561) 2100

Fax:        (05561) 981095
Mail:

Unsere Bürozeiten

Mo - Fr    07:00 - 16:00 Uhr
Sa, So und Feiertags geschlossen.

Noch nicht gefunden, was Sie suchen?

Suchtpräventionstage

Am 16. sowie 17. September fand das zweitägige Suchtpräventionsprojekt ,,Schüler für Schüler" für interessierte 9.Klässler*innen statt. Bei diesem Projekt arbeiteten das erste Mal Schüler*innen der Löns-Realschule sowie der IGS zusammen und wurden hierbei als Multiplikator*innen für ihre Schule ausgebildet. Fachlichen Input erhielten unsere 9.Klässler*innen hierbei durch die Mitarbeiterinnen der Suchtberatungsstelle Lukaswerk, Kimberly Zajonz und Lisa König. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen wurden die Schüler*innen gefragt, wie sie sich einen suchtkranken Menschen vorstellen. Ideen, auch einige Vorurteile, konnten auf der Flipchart gesammelt werden. Nach einem intensiven Erfahrungsbericht eines ehemals Alkoholsüchtigen, dem Suchtsack und der Ausarbeitung von Konsumgründen, konnten nach einer Mittagspause, bei der sich durch eine Pizzabestellung gestärkt wurde, am Ende doch einige Vorurteile, die auf der Flipchart morgens festgehalten wurden, gestrichen werden. Am zweiten Tag wurde die Kreativwerkstatt errichtet und in Kleingruppen ein Whatsapp-Chat oder Instagram-Post kreiiert, der verschiedene Themen sichtbar machen sollte und von den jeweils anderen Gruppen erraten werden musste. Am Nachmittag wurde die Aufgabe ,,Blütenblätter" von Schüler*innen, bei der es um das Suchen von möglichen Schutzfaktoren und Ressourcen ging, als besonders positiv erlebt.

Im Januar werden unsere Multiplikator*innen nach zwei-drei weiteren Projekttagen das Wissen in unseren 6.Klassen kurz vor den Halbjahreszeugnissen umsetzen. Wir danken Frau König und Frau Zajonz für die motivierte und sympathische Umsetzung an beiden Tagen. An besonderer Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin Frau Frauendorf, die es unseren Schülerinnen und Schülern durch ihr Engagement ermöglicht, dass besondere Projekte wie dieses an der Löns-Realschule umgesetzt werden können.

Suchtpräventionstage (FR, 20. September 2024)

Fr, 20. September 2024