Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Hubeweg 41

37574 Einbeck
Tel:         (05561) 2100

Fax:        (05561) 981095
Mail:

Unsere Bürozeiten

Mo - Fr    07:00 - 16:00 Uhr
Sa, So und Feiertags geschlossen.

Noch nicht gefunden, was Sie suchen?

M+E Info-Truck der Stiftung NiedersachsenMetall an unserer Schule

Berufsorientierung wird an unserer Schule groß geschrieben, beispielsweise auch mit dem Projekt »Mädchen schwer auf Draht«. Nun hat der Infotruck von der Stiftung NiedersachsenMetall bei uns Station gemacht. Wir wollen somit die Schüler für die Technik und die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie begeistern, sagte Reiner Müller, Bildungsreferent der Stiftung NiedersachsenMetall. Und das scheint gelungen: Von »voll cool« bis »sehr interessant« lauteten die Kommentare der Schüler der neunten und zehnten Klassen. So etwas sehe man nicht alle Tage und dann dürfe man auch noch viel ausprobieren. »Ich habe gelernt, dass Schule doch nicht ganz unwichtig ist.« Der Truck informiert über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie. Der Truck bietet Platz für eine ganze Klasse, die von ihrer Lehrkraft begleitet werden kann. Dabei steht der Spaß am Selbererleben im Vordergrund. In der unteren Etage gelingt dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wird. Die Schülerinnen und Schüler können beispielsweise selbst eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Einen Einblick in die moderne Industrie 4.0 gibt der

Cobot, ein kollaborativ arbeitender Roboter. Fachkräfte arbeiten im Zuge der Digitalisierung in Unternehmen mit ihm im wörtlichen Sinne Hand in Hand. Gemeinsam mit dem Cobot bauen die Schüler unter Zuhilfenahme einer AR-Anwendung ein Zahnradgetriebe zusammen. So erleben sie, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können. Die Electricity Bench, ein variables System mit diversen Elektromodulen, schafft ein Grundverständnis für Elektrotechnik. Es sind Aufgaben mit unterschied lichen Schaltungen zu lösen.

Am Stecker-Exponat gilt es, elektrische Systeme über entsprechende Stecker miteinander zuverbinden. Aus einer Auswahl von Muttern müssen die jeweils passenden mit Werkzeugen auf Gewindestangen verschiedener Größen befestigt und anschließend eine Platte möglichst waagerecht aufgelegt werden. Pneumatik und Sensorik werden mit Hilfe eines Druckluftarms anschaulich demonstriert. Interaktive Multimedia-Anwendungen an den Erlebnisstationen erläutern Zusammenhänge, zeigen passende Berufsbilder und nennen freie Ausbildungsplätze bei Metall- und Elektro-Unternehmen in der Region. Nikolai Rexroth und Ralf Abromeit standen den Schülern im Truck an den sechs Stationen für Fragen zur Verfügung. Die Auszubildenden Niklas Ehrmann (Industriemechaniker und ehemaliger Löns-Realschüler) und Ben-Ole Wenzel (Elektriker für Betriebstechnik) von der Firma Piller Blowers & Compressors GmbH standen unseren Schülern für Fragen über ihren Berufsalltag, ihr Gehalt und ihre Lohnansprüche zur Verfügung. Dass der Truck an bei uns hielt, war dem guten Kontakt von Schulleiterin Steffi Tecklenburg zu Reiner Müller von der Stiftung NiedersachsenMetall zu verdanken.

Mi, 11. September 2024