Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Hubeweg 41

37574 Einbeck
Tel:         (05561) 2100

Fax:        (05561) 981095
Mail:

Unsere Bürozeiten

Mo - Fr    07:00 - 16:00 Uhr
Sa, So und Feiertags geschlossen.

Noch nicht gefunden, was Sie suchen?

Suchtprävention: Klar-Sicht-Parcours

Dienstag und heute findet bei uns im Rahmen der Suchtprävention zum neunten Mal der Klar-Sicht-Parcours statt. Die Veranstaltung wurde durch Jessica Dahlmann unserer Fachleiterin für Religion und Werte und Normen organisiert. Unsere achten Klassen durchlaufen in Kleingruppen verschiedene Stationen, an denen sie unter fachlicher Anleitung über die Themen „Medien und Werbung“, „Nikotin und Vapes“ und „Alkohol“ informiert werden. Hier geht es um Altersbeschränkungen durch das Jugendschutzgesetz, die kritische Hinterfragung des eigenen Medienkonsums und besonders auch den Einfluss sozialer Medien. Unsere Klassen haben auch die Möglichkeit, mittels einer Rauschbrille im nüchternen Zustand nachzuempfinden, wie man sich unter Alkoholeinfluss verhält. Des Weiteren erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Informationen zur Entwicklung von Risikokompetenz bezüglich des Konsums legaler Drogen, angereichert durch praktische Erfahrungen aus den Arbeitsfeldern der Fachleute. Die verschiedenen Stationen wurden durch die Suchtberatungsstelle Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH und die Polizei geleitet. Wir bedanken uns bei dem Jugendbeauftragten der Polizei Thomas Sindram, Lisa König und Kimberly Zajons von der Suchtberatungsstelle Lukas-werk Gesundheitsdienste GmbH und Antonia Wloch vom Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Northeim. Wir freuen uns über die Zusage, dass wir dieses gelungene und wichtige Projekt im nächsten Jahr wieder an der Löns-Realschule durchführen können.

Do, 05. September 2024